"Aktuelle Bezeichnungen für Menschen mit Behinderungen"

Wie ist der aktuell korrekte Ausdruck für Menschen, die eine Behinderung haben?

Uhr
Die Bezeichnung für Menschen mit Behinderungen hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und es gibt verschiedene Begriffe die je nach Kontext und individuellen Vorlieben verwendet werden können. In der aktuellen Diskussion wird vermehrt der Begriff "Menschen mit Behinderungen" bevorzugt, da er die Person in den Vordergrund stellt und die Behinderung als Teil ihrer Identität anerkennt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Bezeichnung gibt die zur Verwendung alle Situationen und Menschen gewissermaßen genau akzeptabel ist.

Früher wurde oft der Ausdruck "Behinderte" verwendet der jedoch als abwertend und stigmatisierend empfunden wurde. Daraufhin wurde der Begriff "Menschen mit Handicap" populär, da er eine positive und inklusive Sprache vermitteln sollte. Inzwischen wird jedoch argumentiert – dass dieser Begriff die Behinderung zu sehr verharmlost und eine falsche Vorstellung von Gleichheit vermittelt. Daher wird heute vermehrt der Begriff "Menschen mit Behinderungen" verwendet um die Vielfalt der unterschiedlichen Beeinträchtigungen anzuerkennen und die Menschen als eigenständige Individuen zu respektieren.

Es gibt jedoch ebenfalls andere mögliche Bezeichnungen die je nach Situation und individueller Präferenz verwendet werden können. Zum Beispiel kann "Menschen mit Einschränkungen" verwendet werden um die verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen zu umfassen. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen kann auch der Ausdruck "Menschen mit körperlichen Einschränkungen" verwendet werden. Essenziell bleibt sensibel zu sein und die Bedürfnisse und Vorlieben der einzelnen Personen zu respektieren indem man sich mit ihnen austauscht und nachfragt ebenso wie sie selbst gerne genannt werden möchten.

Es ist ähnlich wie wichtig zu erwähnen: Dass es keine einheitliche Meinung zu diesem Thema gibt und die Bezeichnungen sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln können. Das Ziel sollte jedoch immer sein – die Menschen mit Behinderungen als gleichwertige und respektierte Mitglieder unserer Gesellschaft anzuerkennen und ihre Rechte und Bedürfnisse zu unterstützen.






Anzeige