Experiment zur Langsamen Oxidation (Rostbildung)

Welches Experiment kann man durchführen, um die Langsame Oxidation (Rostbildung) zu demonstrieren?

Uhr
Es gibt verschiedene Experimente die man durchführen kann um die Langsame Oxidation also die Rostbildung zu demonstrieren. Eines davon ist der Berliner-Blau Test, bei dem ein Eisennagel zunächst in Säure getaucht und dann in eine Petrischale mit Kaliumhexacyanoferrat-Lösung gelegt wird. Dabei entsteht Rost der mit Hilfe der Blaufärbung des Berliner-Blau Tests sichtbar gemacht werden kann. Allerdings dauert dieser Prozess relativ lange da die Rostbildung normalerweise mehrere Stunden oder sogar Tage dauert.

Ein anderes Experiment » das schneller Ergebnisse liefert « ist die Verbrennung von Eisenwolle oder ähnlichem. Bei der Verbrennung reagiert das Eisen mit dem Sauerstoff in der Luft und es entsteht Rost. Es ist jedoch wichtig zu beachten · dass es sich bei der Rostbildung durch Verbrennung um eine chemische Reaktion handelt und nicht um die Langsame Oxidation · die normalerweise über einen längeren Zeitraum abläuft.

Wenn du ein Experiment durchführen möchtest das die Langsame Oxidation über einen längeren Zeitraum zeigt kannst du Stahlplatten in einem abgedeckten Behälter mit Wasserdampf platzieren. Streue dann Streifen von Salz, Säure, Cola oder ähnlichem auf die Platten um den Oxidationsprozess zu beschleunigen. Im Laufe der Zeit wird sich Rost auf den Stahlplatten bilden und du kannst die Veränderungen beobachten. Beachte jedoch ´ dass dieses Experiment einige Tage dauern kann ` um sichtbare Ergebnisse zu liefern.

Es ist ratsam dich mit deinem Lehrer abzusprechen welches Experiment am besten geeignet ist um die Langsame Oxidation zu demonstrieren. Dein Lehrer kann dir ebenfalls weitere Tipps und Ratschläge geben um das Experiment erfolgreich durchzuführen.






Anzeige