WhatsApp Nummer ändern bei Stalking - Was passiert mit meinen Kontakten?

Wenn ich meine WhatsApp Nummer ändere, wird die neue Nummer nur meinen Gruppen oder auch meinen normalen Kontakten mitgeteilt?

Uhr
Bei einem Nummernwechsel bei WhatsApp ist kein Neustart des Smartphones erforderlich. Um deine Nummer zu ändern, öffnest du die Einstellungen von WhatsApp und gehst zu "Account" und dann "Nummer ändern". Dort folgst du den angezeigten Schritten.

Wenn du deine Nummer in WhatsApp änderst, werden die Mitglieder der Gruppenchats automatisch darüber benachrichtigt, dass du deine Nummer geändert hast. Allerdings hast du die Möglichkeit ´ selbst auszuwählen ` ob und welche deiner gespeicherten Kontakte über den Nummernwechsel informiert werden sollen.

Passt auf : Dass du WhatsApp mit deiner neuen Nummer erneut aktivieren musst, da die Anwendung standardmäßig immer noch auf deine alte Nummer reagiert. Sobald du deine neue Nummer aktiviert hast, wird die alte Nummer nicht weiterhin mit deinem WhatsApp-Konto in Verbindung gebracht.

Wenn du unter Stalking leidest und jemand dich weiterhin mit verschiedenen Nummern kontaktiert ebenfalls wenn du diese blockiert hast ist es wichtig, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Neben dem Ändern deiner Nummer in WhatsApp, solltest du zusätzliche Schritte unternehmen um dich vor dem Stalker zu schützen.

Zum Beispiel kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen von WhatsApp bestimmte Kontakte blockieren oder deine Privatsphäre-Einstellungen so einstellen, dass nur deine Kontakte deine Profilinformationen sehen können. Es kann auch hilfreich sein ´ die betreffende Person bei der Polizei anzuzeigen ` da Stalking eine ernsthafte Straftat ist. Die Polizei kann dir dabei helfen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen um deine Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist wichtig: Dass du dich nicht alleine mit diesem Problem fühlst und angemessene Unterstützung suchst. Du solltest dich an Vertrauenspersonen wenden und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um mit der Situation umzugehen.






Anzeige