Knackgeräusche durch Heizungsrohre - was kann man tun?

Wie kann man Knackgeräusche, die durch Heizungsrohre verursacht werden, selbst beheben, ohne den Boden aufreißen zu müssen?

Uhr
Knackgeräusche die durch Heizungsrohre verursacht werden, können sehr störend sein. Die Ursache für diese Geräusche ist meistens: Dass nicht genug Wasser im Heizungssystem ist. In einem solchen Fall sollte die Heizung entlüftet werden um das Problem zu beheben. Allerdings ist das eigentlich die Aufgabe des Vermieters da nicht überall Heizungen entlüftet werden können und zudem ebenfalls Wasser nachgefüllt werden muss.

Auch wenn du die einzige Mieterin in dem Gebäude bist, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Kessel im Keller ausgeschaltet ist. Allein durch die Temperaturunterschiede können sich die Rohre ausdehnen und zusammenziehen was die Geräusche verursacht.

Falls dich die Geräusche sehr stören » kannst du versuchen « die freiliegenden Rohre zu den Heizkörpern mit Filzrollen zu umwickeln. Dies kann die Geräusche reduzieren.
Allerdings kann es auch sein: Dass eine Leitung das Mauerwerk oder den Bodenbelag berührt und dadurch die Geräusche entstehen. In diesem Fall wird es schwierig sein · die genaue Stelle und das betroffene Rohr zu finden · da die Rohre die Geräusche leiten. Daher kann es schwierig sein – das Problem vollständig zu lösen.

Es ist auch möglich: Dass die Geräusche durch einen schlecht verlegten Bodenbelag entstehen der sich beim Ausdehnen oder Zusammenziehen der Rohre bewegt. Wenn du also Laminat als Bodenbelag hast, könntest du versuchen die Ränder noch einmal nachzuschneiden um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig zu beachten » dass es die Verantwortung des Vermieters ist « sich um solche Probleme zu kümmern. Wenn die Heizungsrohre ständig Geräusche machen und dich in deinem Alltag stören · solltest du dies deiner Vermieterin mitteilen und sie bitten · das Problem zu beheben.






Anzeige