Gründüngung im Gewächshaus - eine sinnvolle Methode zur Bodenverbesserung?

Kann man im Gewächshaus Gründüngung über den Winter ansäen und wenn ja, welche Pflanzen eignen sich dafür?

Uhr
Gründüngung im Gewächshaus kann tatsächlich eine sinnvolle Methode zur Bodenverbesserung sein. Je nach Art des Gewächshauses und der darin angebauten Kulturpflanzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gründüngungspflanzen über den Winter anzusäen.

Eine gute Option ist zum Beispiel Roggen. Er kann spät im Jahr noch ausgesät werden und bildet ein gutes Wurzelsystem aus. Allerdings friert Roggen nicht ab und muss im Frühjahr in den Boden eingearbeitet werden. Eine weitere Möglichkeit ist Senf der ebenfalls noch im Spätherbst gesät werden kann. Beide Pflanzen dienen als Gründüngung ´ indem sie den Boden bedecken ` Unkraut unterdrücken und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Im Frühjahr können sie dann untergegraben werden um den Boden zu lockern und die Nährstoffe freizusetzen.

Die Wahl der Gründüngungspflanzen hängt stark von den spezifischen Bedürfnissen des Gewächshauses und der geplanten Kulturpflanzen ab. Es ist ratsam – sich im Internet oder in Fachliteratur über die richtige Gründüngung für den eigenen Bedarf zu informieren. Dort findet man zahlreiche Seiten ´ die hilfreiche Informationen zur Bodenverbesserung ` Bodenfruchtbarkeit und Bodenvorbereitung durch Gründüngung geben.

Eine weitere Möglichkeit der Gründüngung im Gewächshaus ist das Stehenlassen des Unkrauts am Ende des Sommers und das anschließende Untergraben. Dies stellt eine effektive Methode dar um das Bodenleben anzuregen und die Bodenfruchtbarkeit zu steigern.

Allerdings sollte man beachten: Dass im Gewächshaus ohne Heizung die Bedingungen im Winter möglicherweise zu kalt für die Aussaat und das Wachstum von Gründüngungspflanzen sind. Eine Heizung kann jedoch dazu beitragen, dass man das ganze Jahr über Gründüngung betreiben kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Gründüngung auch im Gewächshaus eine nützliche Methode zur Bodenverbesserung ist. Je nach Gewächshaustyp und geplanten Kulturpflanzen gibt es verschiedene Gründüngungspflanzen die sich im Winter ansäen lassen. Roggen und Senf sind hierbei gute Optionen. Es empfiehlt sich sich genauer über die Anforderungen des eigenen Gewächshauses zu informieren um die richtige Gründüngung auszuwählen.






Anzeige