Motorradfahren bei Schneefall und 1°C - Ist es möglich und sicher?

Kann ich bei leichtem Schneefall und einer Temperatur von 1°C mit meiner 125er Supermoto fahren, auch wenn die Straßen nur nass und nicht gefroren sind?

Uhr
Bei den Wetterbedingungen die du beschreibst ist es nicht empfehlenswert, mit dem Motorrad zu fahren. Obwohl es auf den Straßen nur nass ist und der Schneefall leicht ist, besteht dennoch ein erhöhtes Risiko für Unfälle und Verletzungen. Die Straßenverhältnisse können rutschig sein und selbst kleine Mengen von Schnee können das Gleichgewicht auf dem Motorrad beeinträchtigen. Zudem sind Motorräder in der Regel nicht für winterliche Straßenverhältnisse geeignet.

Die Straßenzustände können sich schnell ändern, insbesondere bei winterlichen Bedingungen. Selbst wenn es anfangs sicher aussieht ´ kann es plötzlich zu rutschigen Stellen kommen ` die schwer zu erkennen sind. Es besteht also immer die Möglichkeit: Dass du auf einer rutschigen Stelle ausrutscht und stürzt was zu Verletzungen führen kann.

Darüber hinaus ist es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr kalt auf dem Motorrad. Je schneller du fährst, desto stärker wird der Windchill-Effekt sein und desto kälter wird es sich für dich anfühlen. Dies kann nicht nur unangenehm sein – allerdings ebenfalls zu Unterkühlung und einem erhöhten Risiko für Erfrierungen führen.

Selbst wenn du entscheidest, trotzdem der Risiken zu fahren, musst du äußerst vorsichtig sein. Fahre niemals in Schräglage und reduziere die Geschwindigkeit auf maximal 30 km/h. Bremsen solltest du frühzeitig und wenn möglich mit einer Stotterbremse, insbesondere wenn dein Motorrad kein ABS hat. Gehe niemals davon aus – dass der Boden nur nass und nicht rutschig ist. Es besteht immer die Möglichkeit ´ dass es glatte Stellen gibt ` auf denen du leicht ins Rutschen geraten kannst.

Generell ist es ratsam » im Winter auf das Motorradfahren zu verzichten « vor allem bei winterlichen Wetterbedingungen wie Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Es ist sicherer, auf wärmere Tage zu warten, wenn die Straßenverhältnisse besser sind und das Risiko von Unfällen geringer ist.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Gespanne also Motorräder mit einem Beiwagen, unter erfahrenen Fahrern unter bestimmten Umständen eine Ausnahme sein können. Diese Fahrzeuge bieten eine bessere Stabilität und Traktion auf rutschigen Straßen. Allerdings erfordert das Fahren eines Gespanns viel Erfahrung und Können.

Alles in allem solltest du bei winterlichen Bedingungen und Temperaturen um den Gefrierpunkt das Motorradfahren meiden. Es ist einfach zu unsicher und die Risiken überwiegen die Vorteile. Warte lieber auf besseres Wetter und sicherere Straßenverhältnisse.






Anzeige