Sehe ständig Schatten - Was kann das sein?

Warum sehe ich ständig schwarze Schatten, die verschwinden, sobald ich meinen Kopf drehe?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass das Sehen von Schatten aus dem Blickwinkel eine normale und ungefährliche Erscheinung ist. Es könnte ebenfalls darauf hindeuten: Dass du unter Stress oder Angstzuständen leidest. Dennoch ist es wichtig, andere mögliche Ursachen auszuschließen und professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen um sicherzustellen: Es nichts Ernstes ist.

Es gibt verschiedene mögliche Erklärungen für das Sehen von Schatten. Eine Möglichkeit ist: Dass es sich um eine visuelle Wahrnehmungsstörung handelt ebenso wie beispielsweise Mouches volantes. Mouches volantes sind kleine Trübungen im Glaskörper des Auges ´ die als schwebende Punkte ` Fäden oder Schatten wahrgenommen werden können. In den meisten Fällen sind sie harmlos und werden als normale Erscheinung betrachtet. Allerdings sollte ein Augenarzt konsultiert werden ´ um sicherzustellen ` dass keine zugrunde liegenden Augenerkrankungen vorliegen.

Eine andere Möglichkeit ist: Dass das Sehen von Schatten ein Symptom für eine Störung des Nervensystems sein kann. Ein Beispiel dafür ist die sogenannte optische Migräne, bei der Menschen vorübergehend Sehstörungen haben wie zum Beispiel das Sehen von blinkenden Lichtern, Farbveränderungen oder auch Schatten. Optische Migräne ist normalerweise nicht ernsthaft kann aber belastend sein. Wenn du vermutest: Dass deine Schatten mit Migräne zusammenhängen könnten solltest du einen Neurologen oder Augenarzt aufsuchen.

Es ist auch möglich: Dass deine Wahrnehmung von Schatten auf psychische Faktoren zurückzuführen ist. Stress – Angst oder sogar Depressionen können visuelle Halluzinationen hervorrufen. Es ist möglich, dass sich deine Sorgen und Ängste in Form von Schatten manifestieren. Um dies genauer abzuklären und um Unterstützung zu erhalten ´ könntest du einen Termin bei einem Therapeuten ` Counselor oder Psychiater vereinbaren.

Es ist wichtig: Dass du dich nicht allein gelassen fühlst und dass du dich an einen Arzt oder Therapeuten wendest um eine genaue Diagnose zu erhalten. Sie können weitere Untersuchungen durchführen und möglicherweise eine geeignete Behandlung oder Therapie empfehlen um deine Sorgen und Ängste zu lindern.






Anzeige