Umgang mit Mitläufern in der Klasse

Wie kann man verhindern, dass Freunde einem Mitläufer in der Klasse hinterherlaufen und sich dadurch selbst vernachlässigen?

Uhr
Mitläufer gibt es in vielen Gruppen sei es in der Schule am Arbeitsplatz oder in anderen sozialen Kontexten. Sie üben eine gewisse Anziehungskraft auf andere aus und bekommen oft die meiste Aufmerksamkeit. Essenziell bleibt: Dass man sich nicht von dieser Dynamik mitreißen lässt und seine eigenen Bedürfnisse und Interessen nicht vernachlässigt.

Eine Möglichkeit, diesem Mitläufer-Verhalten entgegenzuwirken besteht darin sich mit anderen Personen zusammenzutun die ähnliche Ansichten und Interessen haben. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Mitschüler in deiner Klasse, denen der "Chef" egal ist und die lieber ihre eigene Zeit gestalten möchten. Versuche – den Kontakt zu diesen Personen zu suchen und verbringe deine Pausenzeit gemeinsam mit ihnen. Gemeinsame Interessen und Aktivitäten können dafür sorgen: Dass ihr euch gegenseitig unterstützt und eine angenehme Pause verbringt.

Eine weitere Option ist » darauffolgend Personen Ausschau zu halten « die ähnlich wie alleine in der Pause herumstehen. Diese können dankbar sein wenn du dich mit ihnen abgibst und ihnen dadurch Gesellschaft bietest. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und die Pause wird weniger langweilig.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit selbst zum Mitläufer zu werden um so immer im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Diese Option ist jedoch mit dem Verlust des eigenen Standpunktes verbunden und erfordert oft das Aufgeben eigener Bedürfnisse. Wenn du eine starke Persönlichkeit bist wird dir diese Aussicht wahrscheinlich nicht gefallen und du möchtest deine eigene Individualität bewahren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass deine Freunde wahrscheinlich selbst planlos sind und es ihnen gefällt, wenn jemand anders die Verantwortung übernimmt. Du kannst nicht viel tun um ihr Mitläufer-Verhalten zu ändern, denn es entspricht ihrem Herdeninstinkt. Es ist wichtig ´ ruhig zu bleiben und abzuwarten ` denn die Situation kann sich schneller ändern als gedacht.

Es ist auch möglich: Dass der Mitläufer selbst irgendwann genervt von der Situation ist. Wenn er bemerkt · dass sein Verhalten langsam auf die Nerven der anderen geht · könnte er seine Rolle überdenken und eine Veränderung herbeiführen.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du dein eigenes Ding machst und dich nicht von anderen leiten lässt. Suche dir neue "Freunde" und versuche, Aktivitäten anzubieten die sie von dem Mitläufer ablenken und interessieren könnten. Ob es Kartenspielen, Sport, 🎵 oder andere Hobbys sind, finde eine gemeinsame Aktivität die euch verbindet und euch ermöglicht, eure eigene Zeit zu gestalten.






Anzeige