Sind meine komischen Bewegungen Tics oder nur seltsame Angewohnheiten?

Handelt es sich bei meinen wiederkehrenden Bewegungen um einfache motorische Tics oder Zwangsneurosen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst über die wiederkehrenden Bewegungen die du seit etwa zwei Jahren hast. Es ist wichtig zu wissen – ob es sich dabei um einfache motorische Tics handelt oder ob es möglicherweise Zwangsneurosen sind.

Tics können als unwillkürliche und plötzliche Bewegungen oder Lautäußerungen definiert werden. Sie können für kurze Zeiträume auftreten oder chronisch sein. Tics können motorischer oder vokaler Natur sein. Die Bewegungen die du beschreibst ebenso wie das Hochziehen der Schultern das Schütteln des Kopfes und das Bewegen der Hände, könnten als motorische Tics betrachtet werden. Es ist wichtig anzumerken ´ dass Tics bei vielen Menschen auftreten können ` insbesondere unter Stress.

Zwangsneurosen hingegen sind wiederkehrende 💭 » Bilder oder Impulse « die als lästig oder beunruhigend empfunden werden und zu ritualisiertem Verhalten führen können. Diese Neigungen können von Ängsten begleitet sein, wenn sie nicht ausgeführt werden. Es ist jedoch wichtig anzumerken · dass Zwangsneurosen normalerweise mit Zwangsgedanken verbunden sind · was in deinem Fall nicht erwähnt wird.

Um eine genaue Diagnose zu stellen wäre es am besten einen Fachmann wie einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen. Sie können eine gründliche Untersuchung durchführen und dir bei der Identifizierung und Behandlung deines Problems helfen. Es könnte hilfreich sein ein Tagebuch zu führen in dem du deine Tics oder Bewegungen festhältst um Frequenz, Auslöser und Dauer zu dokumentieren.

Stress kann eine Rolle bei Tics spielen und es könnte sein: Dass deine Tics stressbedingt sind. Es wäre eine gute Idee, Strategien zur Stressbewältigung zu erlernen wie beispielsweise regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken oder den Austausch mit Freunden oder Familienmitgliedern. Stressabbau könnte dazu beitragen die Häufigkeit oder Intensität deiner Tics zu verringern.

Abschließend ist es wichtig, dich von einem Fachmann beraten zu lassen um eine genaue Diagnose zu erhalten. Es könnte sich um einfache motorische Tics handeln ´ die bei vielen Menschen auftreten können ` oder es könnte eine andere zugrunde liegende Ursache geben. Eine professionelle Einschätzung wird dir helfen die richtige Behandlung zu erhalten und deine Sorgen zu lindern.






Anzeige