Umgang mit falschem Erwachen und Unterscheidung von Traum und Realität

Wie kann man mit einem falschen Erwachen umgehen und wie kann man zwischen Traum und Realität unterscheiden?

Uhr
Ein falsches Erwachen kann beunruhigend sein da man in dem Moment denkt man sei wach jedoch eigentlich noch im Traumzustand ist. Es kann dazu führen ´ dass man sich unsicher fühlt und Angst hat ` die Realität nicht von den Träumen unterscheiden zu können. Es ist jedoch wichtig zu verstehen – dass ein Verwechseln von Traum und Realität nicht möglich ist.

Wenn man aus einem Traum erwacht » ist einem meist bewusst « dass man etwas geträumt hat. Ein falsches Erwachen kann jedoch vorkommen wenn man im Traumzustand weiterträumt ebenfalls wenn man bereits aufgewacht ist. Dies kann verwirrend sein da man denkt man sei bereits wach, aber tatsächlich noch träumt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen · dass dies Teil der Traumerfahrung ist und kein Hinweis darauf · dass man die Realität nicht von den Träumen unterscheiden kann.

Um mit einem falschen Erwachen umzugehen und die Unterscheidung zwischen Traum und Realität zu treffen » kann es hilfreich sein « Reality Tests durchzuführen. Reality Tests sind kurze Übungen, bei denen man überprüft, ob man sich in der Realität oder im Traumzustand befindet. Dazu gehört beispielsweise das Überprüfen der Uhrenzeit das Versuchen durch geschlossene Hände zu atmen oder das Lesen von Texten. Wenn man diese Tests im Traumzustand durchführt, werden sie oft ungewöhnliche oder unrealistische Ergebnisse liefern die darauf hinweisen, dass man träumt.

Wenn man also nach einem Erwachen unsicher ist ob man sich in der Realität oder im Traumzustand befindet kann man Reality Tests durchführen um Klarheit zu erlangen. Wenn man feststellt, dass man ein falsches Erwachen hatte also im Traumzustand weitergeträumt hat obwohl man bereits aufgewacht ist, befindet man sich tatsächlich in einem Klartraum. Ein Klartraum ist ein bewusster Traumzustand in dem man die Kontrolle über den Traum und seine Handlungen hat.

Es ist wichtig zu betonen: Dass ein falsches Erwachen keine Bedrohung darstellt und dass man die Realität von den Träumen unterscheiden kann. Träume sind eine natürliche und normale Erfahrung und dienen oft dazu, uns Botschaften oder Emotionen zu vermitteln. Indem man sich bewusst mit seinen Träumen auseinandersetzt und versucht ´ ihre Bedeutung zu verstehen ` kann man auch ein besseres Verständnis für sich selbst und seine Emotionen ausarbeiten.






Anzeige