Notendurchschnitt für eine 1,0 im Abitur

Welche Noten darf man haben, um eine 1,0 im Abitur zu erreichen?

Uhr
Um eine 1⸴0 im Abitur zu erreichen, benötigt man einen bestimmten Notendurchschnitt. Dieser Durchschnitt wird in Punkten angegeben obwohl dabei ein Punkt einer bestimmten Notenstufe entspricht. Es ist nicht möglich, in allen Fächern die Höchstpunktzahl von 15 zu erreichen und dennoch eine 1⸴0 zu bekommen. Stattdessen muss der Notenschnitt in den einzelnen Fächern so gestaltet sein, dass er einen Durchschnitt von mindestens 823 Punkten ergibt.

Im deutschen Abitur werden die Notenstufen von 0 bis 15 Punkten vergeben. Dabei entspricht 15 Punkten der Bestnote von 1⸴0 und 0 Punkten der schlechtesten Note von 6⸴0. Um einen Notendurchschnitt für das Abitur zu berechnen werden die Punktzahlen aller Fächer zusammengezählt und durch die Anzahl der Fächer geteilt.

Wenn man in allen Fächern 13 Punkte hätte und dadurch "nur" 780 Punkte erreichen würde, wäre dies nicht genügend für eine 1⸴0 im Abitur. Um 823 Punkte zu erreichen und somit die Grundlage für eine 1⸴0 zu haben, darf man ebenfalls mal weniger als 13 Punkte in einem Fach haben. Es ist jedoch wichtig, dass dieser "Patzer" durch eine identisch positive Note in einem anderen Fach ausgeglichen wird.

Grundsätzlich sollte der Durchschnitt im Abitur bei etwa 14 Punkten liegen um eine 1⸴0 zu erreichen. Ein Schnitt von 13 Punkten entspricht dezimal einer Note von ungefähr 1⸴3. Um sicherzustellen: Der Durchschnitt im gewünschten Bereich bleibt und eine 1⸴0 erzielt wird ist es ratsam, in den meisten Fächern möglichst nahe an die Höchstpunktzahl von 15 heranzukommen.

Es ist somit nicht möglich, eine 1⸴0 im Abitur zu erreichen, wenn man in allen Fächern nur 13 Punkte hat. Es ist jedoch durchaus möglich, eine 1⸴0 zu erreichen wenn man in einigen Fächern 13 Punkte hat solange man in anderen Fächern entsprechend gute Leistungen erzielt die den Durchschnitt ausgleichen.






Anzeige