Übliches honorar photojobs wie lange dürfen bilder verwendet werden
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Übliches Honorar für Photojobs und wie lange dürfen die Bilder verwendet werden?
Verträge werden auch in dieser Branche abgeschlossen,dann musst du darauf achten,was genau da steht.Und wenn kein Verwendungszweck angegeben ist,oder das du damit einverstanden bist,das sie auch für weitere Sachen genommen werden,ohne genaue Erklärung,würde ich nicht unterschreiben.Du solltest dich vorher sowieso erkundigen,ob das ganze seriös ist.Also ich habe da meine Zweifel.Frag doch einfach mal beim Arbeitsamt nach.
Die Rechte an dem Foto bleiben normalerweise beim Fotografen. In diesem Fall kann man bei Dir das Veröffentlichungsrecht für ein Foto kaufen. Allerdings für einen fest vereinbarten Preis, für eine fest vereinbarte Veröffentlichung. Also ein ganz bestimmter Prospekt, einen bestimmten Zeitungsartikel etc.
Privatpersonen, so wie Du, verkaufen allerdings meist das Bildrecht.
Hast Du das Bildrecht verkauft, kann der Käufer mit dem Foto machen was er will. Gleichgültig wie oft oder für was er das Foto hernimmt, ist einzig und alleine seine Entscheidung.
Das Veröffentlichungsrecht von einem Foto für 40 Euro ist vom Preis her gut bezahlt für einen Laien. Das Fotorecht ist natürlich teuer. Normalerweise liegt es so bei 120 Euro pro Bild.
Wohlgemerkt die Preise sind pro Bild und nicht für eine ganze Fotoserie. Wenn die mehr Bilder wollen, dann vereinbare einen Pauschalpreis.
Rede auf jeden Fall mit dem Fotografen und verlange eine schriftliche Vereinbarung. Da der Fotograf das Bild fürs Arbeitsamt will, wird er sicherlich ein Nutzungsrecht an der Aufnahme wollen.