Übliches honorar photojobs wie lange dürfen bilder verwendet werden

Mich hat gestern ein Photograph angesprochen, ob ich Photos für ein Buchcover machen will. Die Frage an Euch: Was wird im Schnitt gezahlt für laien Modelle und wie lange dürfen die das Photo verwenden? Wer hat die Rechte an dem Bild? dürfen die alles damit machen? Gibst es bei Shootings einen Vertrag - wie sieht der aus? Ein Bekannter hat mal ein Shooting gemacht und dann wurden die Photos gleich für mehrere Kampagnen verwendet, was ihn ziemlich aufgeregt hat, da er nur durch Zufall davon erfahren hat. Ursprünglich war nämlich nur von einer Plakataktion die Rede und dann war er auch noch auf anderen Sachen zu sehen. Das Photo soll auf den Studienführer des Arbeitsamtes kommen und dafür finde ich 40€ schon sehr wenig - besonders, wenn ich mir vorstelle, dass ich keinen Einfluss darauf habe, das mit den Bildern geschieht und nichteinmal erfahre, wenn sie anderweitig verwendet werden. Wer weiß was, wer hat selber schon mal erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von der angebotenen Entlohnung?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1439 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Übliches Honorar für Photojobs und wie lange dürfen die Bilder verwendet werden?

Verträge werden auch in dieser Branche abgeschlossen,dann musst du darauf achten,was genau da steht.Und wenn kein Verwendungszweck angegeben ist,oder das du damit einverstanden bist,das sie auch für weitere Sachen genommen werden,ohne genaue Erklärung,würde ich nicht unterschreiben.Du solltest dich vorher sowieso erkundigen,ob das ganze seriös ist.Also ich habe da meine Zweifel.Frag doch einfach mal beim Arbeitsamt nach.
Die Rechte an dem Foto bleiben normalerweise beim Fotografen. In diesem Fall kann man bei Dir das Veröffentlichungsrecht für ein Foto kaufen. Allerdings für einen fest vereinbarten Preis, für eine fest vereinbarte Veröffentlichung. Also ein ganz bestimmter Prospekt, einen bestimmten Zeitungsartikel etc.
Privatpersonen, so wie Du, verkaufen allerdings meist das Bildrecht.
Hast Du das Bildrecht verkauft, kann der Käufer mit dem Foto machen was er will. Gleichgültig wie oft oder für was er das Foto hernimmt, ist einzig und alleine seine Entscheidung.
Das Veröffentlichungsrecht von einem Foto für 40 Euro ist vom Preis her gut bezahlt für einen Laien. Das Fotorecht ist natürlich teuer. Normalerweise liegt es so bei 120 Euro pro Bild.
Wohlgemerkt die Preise sind pro Bild und nicht für eine ganze Fotoserie. Wenn die mehr Bilder wollen, dann vereinbare einen Pauschalpreis.
Rede auf jeden Fall mit dem Fotografen und verlange eine schriftliche Vereinbarung. Da der Fotograf das Bild fürs Arbeitsamt will, wird er sicherlich ein Nutzungsrecht an der Aufnahme wollen.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- mir auch ein, aber trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


fotos
Wer kennt schöne Katzenbilder?

- katzen-life.de Also ich finde da hauptsächlich unscharfe Amateurfotos. Außerdem lädt die Seite sehr langsam. Hast du nichts -- @LtD: rechts unten ist sie versteckt @ Mambo: "Katzenbilder" - vornehme Umschreibung - Gefällt mir sehr gut. . freut mich (nach der 'kilometerlangen' Suche :)! Hier ist auch noch ein nettes oder wie wärs -