Zusätzlicher verdienst neben 400 euro basis job

Guten Tag alle zusammen, momentan befinde ich mich in einer relativ misslichen Situation, ich möchte zuerst meine aktuelle Lage schildern ehe ich zum eigentlich Problem komme. Ich bin 18 Jahre alt und verfolge schon seit längerer Zeit das Ziel von Daheim auszuziehen, so nun habe ich nach langer Suche eine Firma gefunden die mir tatsächlich einen Arbeitsplatz angeboten hat und das Beste daran war dass ich ein Stundenkonto führen würde und nicht mehr als 700 Euro netto im monat verdienen würde, da ich somit dass kindergeld behalten könnte. Alles wunderbar bis letzte Woche der Anruf vom Chef kam er könne mir doch nur einen 400 Euro Job anbieten weil er sonst die Sozialabgaben für mich zahlen müsste was ihm anscheinend nicht passte. So nun fehlen mir am Ende vom Monat 300 Euro und ich weiß nicht wo ich diese herbekommen soll. So nun meine eigentliche Frage ist es möglich zusätzlich noch irgedwo zu arbeiten ohne Sozialabgaben zu zahlen? an alle die sich die Zeit genommen haben alles zu lesen Patex

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1596 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zusätzlicher Verdienst neben 400 Euro-Basis-Job

also ich kenne die Situation aus meinem Studium. Mit 400 € kann man nicht leben und Miete zahlen.
Es gibt die Minijobzentrale dort kannst du dich anmelden wenn du noch einen 2. Job machen willst. Das darf aber nur einmal im Jahr sein und muss befristet sein. Dann darfst du mehr als 400 € behalten und kannst dir einen 2. Nebenjob suchen - zumind. für den Übergang. In der Zwischenzeit kannst du ja nach einem besseren Angebot für einen statt 2 Jobs suchen.
Viel Erfolg
Nein das ist leider nicht möglich mehr als 400 Euro darfst Du nicht verdienen, ansonsten musst auch Du Steuern bezahlen. Einen zweitjob neben der angemeldeten 400 Euro, würde dann mit angerechnet werden. So weiß ich es auf jeden Fall.
Steuern an sich sind ja nicht mein Problem es geht eher um sachen wie Renten-,Pflegeversicherung usw.
Ich bin Lohnbuchhalterin und kenne es auch so, dass 2 Jobs zusammengezählt werden würden. Übersteigen beide insgesamt die 400 Euro, werden beide sozialversicherungspflichtig. Bis 800 Euro würdest Du dann nach der sogenannten Gleitzone abgerechnet werden. Das heißt, Du zahlst einen verminderten Anteil zu den Sozialabgaben.
Das was Candystick schreibt, mit einem zusätzlichen Job für 1 x im Jahr geht nur, für eine kurzfristige Beschäftigung und auch nur für die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Der korrekte Ausdruck heißt, die Beschäftigung darf nicht berufsmäßig ausgeführt werden.
Kurzfristige Beschäftigung
Das würde meiner Meinung nach aber bei Dir schon berufsmäßig sein. Also eigentlich nicht machbar in dem Falle.


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

Meine Mama heißt Lila und ist 36 Jahre alt. Sie lebt mit mir und meiner Schwester in Irland. Ihre Haare sind schwarz,


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

Alles ein Frage der Einstellung. Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Es gibt