Zentrifuge bauen

Also hab es gerade mal mit einem Ventlator probiert.Drehzahl zu langsam dann hab ich den venti auseinander genommen und das Rotorblatt an mein Akkuschrauber fixiert immer noch zu wenig Umdrehungen werde es morgen mal mit dem richtigen Brohrer probieren. von euch wieter ideen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1598 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zentrifuge selber bauen

Wie gross soll sie denn sein? Willst DU damit z.B. Flüssigkeiten seperieren, oder willst Du Dich "nasamässig" selber reinhocken und dir die Kacke aus dem Hirn quetschen? Bitte Mehr Info.
Aber nichts desto trotz, SChau DIch mal auf dem Schrottplatz um.
Besuch mal die Metallwerkstatt einer Berufsschule oder eines Bildungsträgers.
o.k.- langsam check ich, was Du willst, "Daniel Düsentrieb"
Aber mach keinen Scheiss. Hast Du jemanden, der nen Fischer-Technik. Bausatz hat? Da sind viele Möglichkeiten. AAABER Geh in eine Berufsschule für Metallbau! Ohne Scheiss, - nicht dass dann wieder einer Heult! Kinetische energie mit Bindegewebe unkontroliert abzubremsen ist nicht immer das Ziel eines Experimentes
Nein natürlich nur für Flüßigkeiten
.hatte schon an eine Waschmaschinen-Motor gedacht, aber vllt. gibts ja noch bessere ideen
ich wollte farbstoffe aus einem gemisch raus "fugen
Schau mal, ob Du irgendwo nen alten Plattenspieler herbekommst, wegen des Drehtelleraufsatzes.wenn der einigermassen stabil ist, dann kannst Du div, Behältnisse draufkleben oder draufschrauben. Denke an die Unwucht, die kann dir das Ding richtig schön zerlegen,- und das mit viel Spektakel! DIe Drehzahl kannst Dir von ner Bohrmaschine oder einem Einhandwinkelschleifer abnehmen. DIe kannst DU ja unten irgendwie Montieren. Technisch Begabt?
Wenn nicht, dann schau Dich wirklich mal in ner Berufsschule um. Die Metallbauerausbilder sind Froh, für abwechslungsreiche Projekte! Ich spreche aus erfahrung.
Du hast keinen konkreten Verwendungszweck angegeben. Aber wenn die von Dir bereits getesteten Drehzahlen zu niedrig erscheinen, dann baue eine Übersetzung ein. Auf der Antriebsmotorachse kommt das größere Rad, auf die zweite Achse dann das kleinere Abtriebrad. Je nach deinen Möglichkeiten wäre z.B. Gummiradantrieb, Keilriementrieb, Zahnriementrieb oder gar Induktionsantrieb möglich. Aber das hängt von den Drehzahlen ab.
Nun kommt es auf die Kraft an, die Du brauchst. Ein Ventilatormotor ist relativ kraftlos.
Ausserdem sollte deine Konstruktion schon Kugellager gelagert und gut ausgewuchtet sein, sonst zerlegt sie sich selbst. Dann musst Du überlegen, ob deine zu separierenden Medien einen Blitzstart und ein plötzliches Abbremsen aushalten oder ein sanfter Anlauf und ein sanftes Abbremsen erforderlich ist.
Nun ja, so ohne ist der Bau einer Zentrifuge nicht und wenn Du hier etwas mehr poosten könntest, könnte man sicherlich etwas konkretere Tipps geben.


chemie
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


heimwerker
Mini Helicopter.

- und würde nun gerne einen neuen etwas stärkeren Akku einbauen. Aber ich weiß nicht genau wo ich einen besseren herbekomme -


diy
FI-Schutzschalter nachrüsten

- *Wann ist es sinnvoll, mehrere separate FI-Schalter einbauen zu lassen? Etwa für Dreh- und Einphasenstrom? Oder soll -