Wurstscheiben toast einfrieren längere haltbarkeit
Ich fahre 2 Wochen weg und würde gerne meine Wurst und mein Toast, dass in 4 Tagen abläuft einfrieren.
Kann ich das machen und bleibt es dann haltbar? Der Geschmack ist mir nicht so wichtig
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wurstscheiben und Toast einfrieren für längere Haltbarkeit?
Du sagst, der toast ist noch nicht angepackt? Dann kannst Du ihn auch einfrieren und nach dem Wiederauftauen zügig verbrauchen. Die Wurst, war schon eine gewisse Zeit offen, dadurch haben sich schon Keime gebildet. Wenn Du sie nun einfrierst, wird das Keimwachstum gebremst oder gestoppt, nach dem Auftauen aber beschleunigt fortgesetzt, das ist nicht ungefährlich. Besser wäre es, Du verwendest sie zum Reiseproviant.
Kann Fleisch auch in tiefgekühltem Zustand schlecht werden?
Einfrieren hält den Verderb durch Mikroorganismen lediglich auf – die Kälte tötet sie jedoch nicht ab. Keime, die vor dem Einfrieren durch unhygienisches Arbeiten oder infolge unsachgemäßer Lagerung auf das Fleisch gelangten, werden also beim Auftauen wieder aktiv und setzen ihr zerstörerisches Werk fort.
Ernährung - Lebensmittel für Genießer - verbraucher.org
Guten Appetit.
Das geht schon aber geschmacklich ist das wirklich kein Wunderwerk mehr
Natürlich kannst du es machen. Mach ich öfters, Geschmack und frische bleiben erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du so grosse Mengen Salami zuhause hast dass du die nicht auf einmal essen könntest
aber gut einpacken, dann ist das schon in ordnung
Toast friere ich schon seit eh und je ein, damit ich immer welches da habe. Wunderbar in einzelnen Scheiben zu entnehmen, man kann es direkt gefroren in den Toaster tun und geschmacklich tut es dem überhaupt keinen Abbruch.
Auch Wurst kann man prinzipiell ohne Probleme einfrieren, dazu kommt es bei mir aber nie, weil die Wurst vorher merkwürdigerweise immer verschwindet.
genau das wollte ich auch schreiben, ist ungemein praktisch mit dem scheibenweisen entnehmen des Toasts
Aber echt. Wenn man das Brot offen liegen lässt, wird es im besten Fall nur trocken oder es schimmelt sogar. Und ein ganzes Toastbrot esse sogar ich in der Regel nicht auf einmal auf. Aber ich habe immer genügend Bestände im TK-Fach.
Geht bei Beidem: 2 Wochen ist kein Problem: In Gefrierbeutel einpacken! Notfalls geht auch Alufolie , bzw bei ToastBrot gut verschlossene "Kauftüte".
Kaputt gehts aber auf keinen Fall, grundsätzlich kann man das Zeug sogar ganz ohne Verpackung einfrieren: kann dir höchstens passieren, das du erst mal jede Menge "Wassereis" von dem Zeugs abklopfen mußt
warum solltest du das nicht machen können? ich friere brot und wurst auch immer ein und geshmacklich geht auch nichts verloren.
ja das ist kein problem du kannst sie 2-3 wochen einfrieren, länger würde ich nicht da du die wurst nach dem auftauen ja nicht kochst.