Woran liegen pc längere zeit nicht genutzt habe funktionierte plötzlich defekt ist
18 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woran kann es liegen, dass mein PC, den ich längere Zeit nicht genutzt habe, der aber bis zuletzt funktionierte plötzlich defekt ist?.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich während der Zeit in der ich den PC nicht benutzt habe die Stromkabel aus der Steckdose entfernt hatte.
Hallo Ihr Lieben,
nun will ich Euch doch mitteilen, wie es meinem PC inzwischen, als ich schon dachte, dass er seinen Geist aufgegeben hat, geht! Dank Eurer super Antworten, habe ich mich heute einfach mal gewagt den PC aufzuschrauben. Und siehe da, vor lauter festgepappten Staub sah ich fast Nichts mehr! Nun habe ich ihn komplett gereinigt und er funktioniert wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.
Herzlichen Dank für
Entweder ist ein Netzteil hinüber, oder der PC wird demnächst seinen Geist gänzlich aufgeben. Das scheint der Grund zu sein. Ständiges an und aus, lange Ladezeiten und weitere Anzeichen deuten darauf hin. Man sollte einen Experten einen Blick darauf werfen lassen und damit rechnen, dass der PC es nicht mehr lange machen wird.
Das Netzteil könnte einen Defekt haben. Gerade bei längeren Zeiten ohne Strom werden ältere Geräte schnell unzuverlässig.
Genauso könnte es Bauteile auf dem Mainboard erwischt haben. Elkos sind da ein prominentes Beispiel.
Du solltest, wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil probieren bzw. den Rechner überhaupt mal aufmachen und nachsehen, ob etwas sichtbar ist, was nach einem Defekt aussieht. An sonsten muss nach und nach getestet werden welche Komponente nun Probleme macht.
Das kann man auch bei einem PC-Reparaturservice machen lassen.
Günstiger wäre unter umständen auch die Anschaffung eines neuen PCs, gerade, wenn der defekte schon sehr alt ist.
Überhitzung kann auch das Problem sein. Oder sogar ein nicht mehr funktionaler CPU-Lüfter. Auch hier PC aufmachen und nachsehen, ob der CPU-Lüfter am Strom angeschlossen ist oder ob er sich beim Einschalten überhaupt dreht.
Außerdem sollte der Kühlkörper von Staub befreit werden.
Meinst Du mit Netzteil die Steckdose, in die ich den Stecker des PC einstecke?
Der PC ist noch nicht so alt.
Der Rechner hat ein eigenes Netzteil, das ist die Komponente in die du das Stromkabel, was auf der anderen Seite in die Steckdose kommt auf Seiten des Rechners einsteckst.
Bei Laptops ist das Netzgerät Außerhalb des Geräts am Stromkabel selbst
sieht für PCs so aus:http://www.ixbt.com/power/psu/photos/tt/tt_xp480/1000/main_view.jpg
für laptops so:http://andrepcdoctor.com/wp-content/uploads/2013/07/acer.jpg
Servus liebe Wakanda,
kann es sein dass du den Akku so liegen hast lassen dass der Netzteil etwas verstaubt ist?
das kann etwaigen Kontaktfehler auslösen.
GGLG
Es ist mein ganz normaler PC; er hat keinen Akku sondern wird direkt über einen Steckdosenstecker aus der Steckdose mit Strom versorgt! Zum Glück habe ich noch ein Laptop.
Es ist auch die Frage wie der PC mit dem Modem verbunden ist, denn es kann der Router etwas haben.
Versuche überhaupt das Modem neu zu starten, denn es kann sein dass es den PC neu zuordnen muss!
GGLG
versuch mal die Google-Suche um dein Problem zu lösen
Let me google that for you
Meistens das Netzteil.
Vom Netz trennen erstmal.
Öffnen und alles mit Pinsel sauber machen und/oder vorsichtig aussaugen.
PC startet nicht und geht immer wieder aus. - YouTube
Geht er im abgesicherten Modus auch alleine aus?
defekter lüfter vielleicht. z.B. weil zu verstaubt und sich zu langsam dreht. Der PC überprüft die Betriebstemperatur und wenn der Prozessorlüfter z.B. zu schlecht lüften wirds zu schnell heiss und bevor dann der Prozessor durchbrennen würde schalten gute Boards vorzeitig aus. Früher ohne diese Kontrolle ging das dann zwar, es war dann oft aber nach 5 Stunden der Prozessor hinüber.
oder defekter ELKO
Hier kann es viele Ursachen geben. Staub ist einer der Probleme, welches jede stillstehende Produkt verfolgt. Wenn es einfach ausgeht, kann sich Staub und Dreck im Belüfter gesammelt haben, ja auch wenn man ihn nicht benutzt. Ebenfalls solltest du eventuell alte Stecker checken, ob welche veraltet oder koridiert sind.
Wenn das gängigste wie streicheln, mal alle Stecker prüfen, sauber machen, Batterien prüfen und aus dem Fenster werfen nicht funktioniert, dann vielleicht doch mal zum PC Doktor.
Dem wird zu heiss.
Vermutlich ist der Lüfter hinüber oder der Kühlkörper verstaubt.
Schraub ma auf und guck rein, ob sich alles bewegt, was wie ein Ventilator aussieht.
Wenn das der Fall ist, schau dir dieses silbern glänzende Metallding mit den Rippen an. Da liegt wahrscheinlich ne Filzdecke drauf, durch die nix mehr gelüftet werden kann.
Das in Kombination mit den Aussen- und Zimmertemperaturen lässt ihn sich ausschalten.
Dass der Computer einfach nach kurzer Zeit ausgeht kenne ich,des Problems Lösung war bei mir:einen anderen Stecker an die Festplatte machen
Lenakind
Er läuft Gott sei Dank wieder, nachdem ich ihn gereinigt habe. Zuerst traute ich mich nicht ihn aufzuschrauben, weil ich so Etwas noch nie gemacht habe; doch dann dachte ich mir, mehr wie kaputt gehen kann er nicht Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt