Woher stammt abkürzung o k

Die Herkunft dieses Wortes ist nicht endgültig geklärt: * Eine These lautet, okay sei im Ersten Weltkrieg aufgekommen, als amerikanische Zeitungen Gefechte ohne Opfer auf eigener Seite mit 0K, sprich zero kills, abzukürzen pflegten. * Eine andere These oder besser gesagt Anekdote besagt, dass der Ausdruck vom Preußisch-US-Amerikanischen General Friedrich Wilhelm von Steuben stammt. Dieser hatte in seiner Funktion als Generalinspekteur der amerikanischen Armee Berichte abzuzeichenen. Da er aber die englische Sprache nicht gut beherrschte, kürzte er All Correct mit OK ab. * Ebenfalls dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls. * Laut Merriam Webster und Allen Walker Read wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben, allerdings ohne Bezug auf von Steuben. * Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt. * Weiters gibt es die Erklärung, dass OK eine Abkürzung des griechischen Όλα Καλά sei. * Eine andere Erklärung lautet, OK stehe für Otto Keller. Er war in der Endkontrolle bei den Ford-Werken in Amerika beschäftigt. Hatte er ein Fahrzeug kontrolliert und es für sicher befunden, gab er ihm seine Initiale. * OK wird in der Industrie auch gern als Ohne Korrektur gedeutet. * Einer Legende nach sind es die Initialen von Oscar Krause, der im amerikanischen Sezessionskrieg höchst zuverlässige Zündhütchen geliefert haben soll. * Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heißt. * Die erste bekannte Verwendung von OK war nachweislich in der "Boston Morning Post" am 23. März 1839 im Satz: "He.would have the 'contribution box', et ceteras, o.k.--all correct--and cause the corks to fly, like sparks, upward." Dies kommt von einer seltsamen Mode jener Jahre, absichtlich falsche Abkürzungen zu verwenden. * Der Präsidentschaftswahlkampf 1840 von "Old Kinderhook" Martin van Buren brachte die Bedeutung der Abkürzung OK als "all correct" in aller Munde. * Der Ausdruck könnte von französischen Hafenarbeitern in Genua stammen. Sobald ein Boot mit dem Ufer vertaut war, teilten Sie dies dem Kapitain mit dem Ausdruck "Au Quai!" mit. * Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass All Clear/Correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen All Clear am Nächsten.

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher stammt die Abkürzung "o.k."?

Woher stammt die Abkürzung "o.k."?

das war ein deutscher in amerika der hieß otto krause,er war von beruf kontrolleur glaube ich,immer wenn ein schiff ware gebracht hat er sich es angeguckt und wenn es ok war hat er seine initialen draufgeschrieben o.k.
ich glaube bei deiner geschichte handelt es sich eher um eine urban myth und damit wäre deine erklärung falsch
die geschichte kenn ich auch, allerdings hieß er in meiner version oliver klein.
hehe,also klein kann auf jedenfall nicht sein mit krause bin ich mir 100% sicher nur mit otto,könntest mit oliver vielleicht recht haben,aber krause stimmt auf jeden fall
Die Herkunft des Worte Okay ist nicht geklärt.
Hier ein paar Deutungsversuche von Wiki Okay – Wikipedia
Die Herkunft des Kürzels ist bis heute nicht endgültig geklärt. Alle Deutungen müssen den ersten Beleg von 1839 berücksichtigen; Erklärungsversuche, die von Ereignissen und Realitäten ausgehen, die erst später entstanden sind, müssen deshalb als unzutreffend verworfen werden.
Und noch ein Link mit näheren Ausfürungen: http://www.aucupor.de/article.php3?id_article=94
Folgende Deutungsversuche sind nicht gänzlich auszuschließen :
Laut Merriam-Webster und Allen Walker Read wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.
Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
Eine weitere These stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K.
Ebenfalls aus dem militärischen Bereich stammt, dieser ur-amerikanisch scheinende Begriff wäre vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt worden, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit oll korrekt , da er das all correct schlichtweg so schrieb wie er es phonetisch verstand. Bald war dies „oll korrekt“ im gesamten Militär bekannt und er benutzte schlichtweg nur noch die Abkürzung o.k.
Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für oll klear, o.k., auf dem Schein vermerkt, korrekt all clear.
Old Kinderhook war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin van Buren , der mit OK abgekürzt wurde.
Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der westafrikanischen Sprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie „in Ordnung“ heißt.
Eine Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
Möglich wäre auch OK als Abkürzung für by Order of the King „auf Befehl des Königs“.

Woher stammt die Abkürzung "O.k." und was bedeutet sie

OK dürfte wohl das Gegenteil von KO sein. Erwiesen ist das aber nicht.
o.k. ist eine Abwandlung von all korrekt. Diese Abwandlung kommt aus dem amerikanischen oll korrekt -> also o.k.
sogar bei galileo wurde erklärt, dass das o.k. von all korrekt kommt.
Die Abkürzung wird wiederum auf "all correct" zurückgeführt. Zumindest ist dies die mittlerweile allgemein anerkannte Version. Der amerikanische Linguist Allen Walker Read hat sie zurückverfolgt bis zum Jahr 1839. In dieser Zeit machten sich die Bostoner Zeitungen einen Spass daraus, Überschriften abzukürzen, um sie dann zu erklären. Natürlich wurden auch Kuriosa eingebaut. Und so wurde auch die Abkürzung "o.k." für "all correct" vorgestellt. Dabei war "o.k. gleich zweifach fehlerhaft; weder das "o" noch das "k" waren richtig. Andererseits hätte "a.c." ausgesprochen nichts mehr mit dem gesprochenen "all correct" zu tun gehabt.
Nun denn, 1839 erblickte also "o.k." das Licht der Welt. Bereits 1840 entdeckte es Martin van Buren als "Wahlkampfhelfer". Er war nämlich in Kinderhook, New York, geboren und hatte den Spitznamen "Old Kinderhook". Das aus Boston importierte "o.k." bot sich also als Wahlkampfslogan an, der zum Ausdruck brachte "Old Kinderhook = all correct". Von nun an war "o.k." nicht mehr aufzuhalten. Dass es neben dieser Deutung weitere Herleitungsversuche gibt, soll die folgende Liste zeigen:
Eine weiter intereassante Geschichte zur Herkunft von 'OK' hörte ich am 31.10.2002 in der morgendlichen Kolumne von SWR2:
Das berühmte T-Modell bei Ford unterlag einer strengen Endkontrolle. Bevor es als das Band verlies und zum Verkauf freigegeben wurde wurde es intensiv geprüft. Ein langjähriger Prüfer, der bis zum Ende dieses Modells für diese Freigabe verantwortlich zeichnete war 'Oskar Krause'. Er signierte die Freigabe mit seinen Initialen 'OK'. Mit dem Auto für das Kürzel für Qualität in die Welt.
Auf der angegebenen Seite findet man auch einen Hinweis dazu:
Oskar Krause, c'est un personnage à la recherche de son identité perdue, dont Wim Wenders conte l'histoire ; ouvrier en bout de chaîne chez Ford, il tamponne les voitures qu'il vérifie de ses initiales, OK.
Anderer Ansatz: schon seit Generation griechischgeplagter Schüler hält sich das Gerücht, daß OK schon viel älter ist und eine Abkürzung für "holos kalos" ist (der Laut "h" wird nicht als Buchstabe geschrieben, sondern als eine Art Akzent, einem Spiritus), was wiederum "alles gut" bedeutet.
Es hat auf jeden Fall nix mit irgendwelchen "Otto Kerns" zu tun, die die Endkontrolle in irgendwelchen Fabriken machten
weitere Erklärungsversuche:
1) okay für 'oll korrekt' von 'all correct' = 'alles in Ordnung'
2nach seinem Geburtsort 'Kinderhook' telegrafisches Signal für 'open key' = 'empfangsbereit
4. Weil er schlecht Englisch sprach, soll er seine schriftliche Zustimmung 'all correct' (gesprochen "ohl korrekt" mit 'o.k.' (gesprochen "okay" Die andere Variante: Er soll seine Dokumente mit 'OK' = 'OberKommando' gekennzeichnet haben.
7) Einer anderen Legende zufolge hat ein deutscher Emigrant und Hafenarbeiter namens 'Oskar Krause' alle Frachtstücke mit seinen Initialen 'O.K.' abgezeichnet.
8) Beste Erklärung: Wenn alliierte Kampfpiloten im ersten Weltkrieg komplett vom Einsatz zurückkamen, stand im Protokoll: '0 k.' für 'zero killed' = 'null getötet'. Und das ist ja wohl 'okay'.
8) Noch eine weiter Erklärung habe ich gehört: Im Unabhängigkeitskrieg haben die franz. Unterstützungstruppen den Ausdruck 'au quai' verwendet, um mitzuteilen, dass ein Schiff je nach bedarf voll beladen oder leer, jedenfalls einsatzbereit am Quai liegt."
gefunden hier:
Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology - US Vereinigte Staaten von Amerika, Estados Unidos de América, États-Unis d'Amérique, Stati Uniti d'America, United States of America - Abkürzung, Abreviatura, Abréviation, Abbreviazione, Abbreviation
Bedeutungen:
in Ordnung, gut so, richtig so, ohne Beanstandung, ohne Mängel
Abkürzungen:
o. k., O. K., OK, Quelle: okay – Wiktionary
Weitere Info-Quellen:
Artikel über OK in "DIE ZEIT" 36/1997
Stimmt’s?: Oll korrect | ZEIT ONLINE
OK steht für:
* Okay, als alternative Schreibung zu OK
* Okay , eine Band deren ursprünglicher Name OK war
* organisierte Kriminalität
* eine Kaugummimarke aus Pinneberg, die in den 80er Jahren vom Markt verschwand
* Offener Kanal, lokale oder regionale Fernseh-/Radiosender deren Programm hauptsächlich von Bürgern gestaltet wird
* Ohrekreis, ein Landkreis in Sachsen-Anhalt nach den deutschen Kfz-Kennzeichen
* Oklahoma, einen Bundesstaat der USA
* Czech Airlines, eine tschechischen Fluggesellschaft nach dem IATA-Code
* OK-Jolle, eine Einhand-Segelbootklasse
* Organisationskomitee
* Oberkommando
* Ottokraftstoff, Benzin
* Ok , ein Vulkan auf Island
* ok , eine österreichische Tageszeitung
* o.k. , ein deutscher Anti-Kriegsfilm
* O&K -> Orenstein & Koppel, ein Unternehmen des Maschinenbaus
* OK! = British weekly magazine
* OK = Oklahoma
* OK = OK Kosher Certification
vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/O.K.
von Wisser.Scorpion:
"7) Einer anderen Legende zufolge hat ein deutscher Emigrant und Hafenarbeiter namens 'Oskar Krause' alle Frachtstücke mit seinen Initialen 'O.K.' abgezeichnet."
diese version stimmt, zumindest ist das eigentlich die häufigste version, und die einzige die mir erzählt wurde, ob das allerdings was mit "Oskar Krause" zu tun hat weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es die initialen von herrn O.K.
Woher stammt die Abkürzung "O.k." und was bedeutet sie?
O.K. kommt von einem englischen Premierminister der es als abkürzung für all correct benutzt hat frag mich aber bitte nicht warum er da o.k. verwendet hat.
9 Abkürzungen gefunden
o.K.
ohne Kapital
o.K.
o.K.
ohne Kommentar
o.K.
ohne Konkurrenz
o.K.
ohne Korrektur
o.K.
ohne Kosten
o.k.
Dies hier wird wohl das sein was du wissen willst.
okay; all correct