Woher kommt ausspruch neid zerfressen essen tun wie lange frisst ehe satt ist

Bildquelle: http://www.weltderwunder.de/fileadmin/_processed_/csm_Neid_Thinkstock-Fuse_201501_e83845504a.jpg

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt der Ausspruch "Vom Neid zerfressen" und hat er wirklich etwas mit essen zu tun? Wie lange frisst Neid, ehe er satt ist?

Das Gefühl von Neid hat einen ausgesprochen schlechten Ruf. Er gehört zu den eher schambesetzten Selbstanteilen. Infolgedessen wird Neid zumeist peinlich verborgen und ist selten offen erkennbar. Bereits die Selbst-Wahrnehmung von Neid enthält häufig eine quälende Komponente. "Ich darf, ich will nicht neidisch sein. Ich kann doch niemand preisgeben, dass ich es bin." Wer Neid bei sich entdeckt, entwickelt oft im gleichen Moment ein schlechtes Gewissen, fühlt sich schuldig oder schmutzig, dieses Gefühl zu haben. Vielfach mündet dies in Selbstverurteilung und Selbstvorwürfen. Wie kommt es dazu?
Woher kommt ausspruch neid zerfressen essen tun wie lange frisst ehe satt ist
Die Grundlage von Neid ist ein schmerzhafter Vergleichsprozess. "Du hast/bist/kannst etwas, das ich nicht habe/bin/kann." Es ist die Wahrnehmung einer Differenz, die in mir das Erleben eines Mangels oder gar Makels hervorruft. Dazu ein Beispiel:
Eva muss aus finanziellen Gründen eine Weiterbildung abbrechen, weil sie einen nebenberuflichen Honorarvertrag verliert. Ihr ohnehin knappes Budget als alleinerziehende Mutter lässt ihr keinen Spielraum mehr. Sie versucht diese Not gegenüber den übrigen Fortbildungsteilnehmern lange zu verbergen, weil sie sich dafür schämt, finanziell so minderbemittelt zu sein. Diese Scham knüpft an Erinnerungen an alte schambesetzte Situationen an, in denen sie als Schulkind aus sozial schwachen Verhältnissen z.B. nicht mit auf Klassenfahrten fahren konnte, kein Musikinstrument hatte u.a. Als Eva endlich darüber sprechen kann, tauchen auch Neidgefühle auf die anderen Weiterbildungsteilnehmer auf, die sich aufgrund ihrer besseren wirtschaftlichen Situationen das Fortbildungsprogramm leisten können. In ihr Bedauern über ihren aktuellen wirtschaftlichen Verlust, verknüpft mit der Scham über das vermeintliche persönliche Ungenügen, mischt sich zusätzlich noch die Scham über den eigenen Neid. So entsteht ein Gefühlsknäuel, das die Situation über Monate für sie unbesprechbar macht. Stattdessen dominiert ein quälender Prozess von Verheimlichung und Selbstvorwürfen. Die Neidwahrnehmung führt hier letztlich in eine depressive Verarbeitung.
--
Neid - Wiki vanHaren :: Psychotherapie van Haren, Köln
Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.
--
Neid - Zitate, Sprüche und Aphorismen 1 - 50
Neid: Das verbotene Gefühl - Welt der Wunder TV
neidisch sind wir meistens auf Menschen die wir gut kennen
Zerfressen vor Neid?
Man kann es eigentlich gar nicht glauben. Einer aktuellen Umfrage zu Folge leben in Schleswig-Holstein die meisten neidischen Menschen.
Sie fragen sich, wie das sein kann? Genau das haben wir auch getan und Finja Rathmann und Alex Müschen mal losgeschickt, um nachzuhak
vStart">http://www.rtlnord.de/nachrichten/zerfressen-vor-neid.html">Start - RTL Nord
Neid ist eine "technische" Komponente: Er nagt, aber er ernährt sich nicht vom dem, woran er nagt. Neid ist ein Werkzeug wie ein Bummerang, es bremst die Neider aus, sie verlieren ihre Qualität.
Der Neid nagt an der eigenen Schaale solang bis der betroffene Reagiert, er frisst praktisch an der empfindlichen Haut des Selbstwertgefühls.
NEID wird niemals satt.
Neid wird aber gebraucht um das teile und herrsch Prinzip am Leben zu erhalten.
Neid ist eigentlich nur ein Ausdruck von Schwäche.
Der Neid hält uns einen Spiegel vor, je intensiver man hinein schaut um so schlimmer wird es.
Mein Spruch dazu:
Neid muss man sich hart erarbeiten,
Mitleid bekommt man geschenkt.
Vor Neid platzen.könnten wir sprichwörtlich, wenn wir auf jemanden ganz besonders neidisch, eifersüchtig oder mißgünstig sind.
Schon in der Antike berichtet der freigelassene römische Sklave und Dichter Phædrus in seiner Fabulæ I.24 »Rana rupta et bos« : »Inops, potentem dum vult imitari, perit. In prato quondam rana conspexit bovem et tacta invidia tantæ magnitudinis rugosam inflavit pellem: tum natos suos interrogavit, an bos esset latior. Illi negarunt. Rursus intedit cutem maiore nisu et simili quæsivit modo, quis maior esset. Illi dixerunt bovem. Novissime indignata dum vult validius inflare sese, rupto iacuit corpore«. - »Schlecht geht's dem Kleinen, der's dem Mächtgen gleichtun will. Auf einer Wiese erblickte einst ein Frosch einen Ochsen und berührt von Neid auf die so große Gestalt blähte er seine runzelige Haut auf. Dann fragte er seine Söhne, ob er größer sei als der Ochse. Jene verneinten. Wieder spannte er seine Haut an mit größerer Anstrengung und fragte auf ähnliche Weise, wer größer sei. Jene nannten den Ochsen. Als er sich beleidigt zuletzt noch stärker aufblähen wollte, lag er mit zerplatztem Leib da«.
Der römische Dichter Marcus Valerius Martialis sagt in seinen »Epigrammata« : »Rumpitur invidia quidam, carissime Iuli, Quod me Roma legit, rumpitur invidia. Rumpitur invidia, quod turba semper in omni Monstramur digito, rumpitur invidia. Rumpitur invidia, tribuit quod Cæsar uterque Ius mihi natorum, rumpitur invidia. Rumpitur invidia, quod rus mihi dulce sub urbe est Parvaque in urbe domus, rumpitur invidia. Rumpitur invidia, quod sum iucundus amicis, Quod conviva frequens, rumpitur invidia. Rumpitur invidia, quod amamur quodque probamur: Rumpatur, quisquis rumpitur invidia« - »Jemand platzt vor Neid, mein teuerster Julius, platzt, Weil ganz Rom mich gern liest, er platzt vor Neid. Platzt vor Neid, weil stets, wo ein Haufe Volkes versammelt, Jeder mit Fingern auf mich zeiget, er platzt vor Neid. Platzt vor Neid, weil mir durch die Huld der beiden Cæsaren Vaterrechte verliehen wurden, er platzt vor Neid. Platzt vor Neid, weil mir vor der Stadt ein freundliches Gütchen Und ein Häuschen in Rom eigen, er platzt vor Neid. Platzt vor Neid, weil gern ich gesehen werde von Freunden, Weil man zu Tische mich oft ladet, er platzt vor Neid. Platzt vor Neid, weil jeder mich liebt und jeder mich lobet: Platze denn immerhin jeder, der platzt vor Neid«.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
gruen / gelb / gruen und gelb vor Neid werden
Das muss der Neid dir / einem / ihm lassen
der blasse / gelbe Neid
Nur kein Neid!
ein Neidhammel
Register - Erklärung und Bedeutung von Redewendungen


bedeutung
Was bedeutet fail?

- im Internet häufig mit dem Zusatz "epic" verwendet, das ist englisch für episch, also extrem oder so. fail heißt -- dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -- dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er -


herkunft
Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

- welcher Position" sie stehen, was mit der Position gemeint ist. Dass sie sich auf das beziehen, wovor sie stehen, also -- es sich hier um eine Deutschfrage handelt, wären Tags wie "Deutsch", "Deutsche Sprache" oder "Sprache" super - dann -- mit großer Mühe" Quelle: canoonet - Präposition: Einleitung Ja, Präposition heißt "Voranstellung", das hatte ich -- "Plätze" um den regierten Ausdruck einnehmen. "Präposition" kommt von "lateinisch praepositio 'Voranstellung'". Quelle: Präposition -