Warum heißen präpositionen was ist welcher position

ist gar nicht so einfach zu beantworten, ich versuche es mal damit: Der Bezeichnung nach sind Präpositionen Elemente, die vor dem durch sie regierten Ausdruck stehen. z.B. die Tasse steht "auf" dem TISCH Es gibt aber auch nachgestellte Wörter, die genau gleichartige Funktionen haben z.B. der EINFACHHEIT "halber" Ebenso gibt es Konstruktionen, die den regierten Ausdruck umschließen z.B.: "um" des FRIEDENS "willen") und schau mal, was noch alles, bitte hier: Präposition – Wikipedia Bildquelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/20073-1.jpg

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

Du siehst, die Präposition kann verschiedene "Plätze" um den regierten Ausdruck einnehmen.
Warum heißen präpositionen was ist welcher position
Präposition" kommt von "lateinisch praepositio 'Voranstellung'".
Quelle:
Präposition – Wikipedia
Eine Präposition steht vor
- einem Substantiv,
- einer Substantivgruppe oder
- einem Pronomen.
Beispiele:
- vor dem Auto
- nach den Schafen, Kühen und Ziegen
- über ihm
Du hast die Frage nicht verstanden, sorry.
Die Präposition selbst steht voran.
Vielleicht hast du deine Frage auch nicht deutlich genug formuliert.
In dem Wort "Präposition" kommen "Position" und "prä" vor, weil damit ausgedrückt wird, dass eine Präposition vor anderen Teilen des Satzes, z. B. Substantiven, steht.
Die Stellung im Satz. Nimm mal einen Satz wie "Das Kind steht hinter dem Auto."
Die Präposition - auch Verhältniswort genannt - steht vor "dem Auto" und hat hier für den Satz die grammatische Funktion, den Ort des Substantives "Kind" anzugeben - das Kind steht HINTER dem Auto.
Die Präposition steht aber immer VOR dem Wort, das sie grammatisch beeinflusst.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Nein, immer noch nicht.
Prä-position heißt vor der Position und welche Position ist gemeint?
Position kann nicht Satzstellung sein, das ergibt null Sinn.
Entschuldige, das hat nichts mit Position zu tun, völliger Quatsch, Voranstellung ist natürlich richtig, hatte Blackout fettester Sorte, sorry.
positio" ist das lateinische Wort für deutsch "Lage, Stellung".
Noch ein Zitat, um es zu verdeutlichen:
"Präpositionen stehen meistens vor ihrem Bezugswort. Die lateinische Bezeichnung Präposition bedeutet wörtlich „das Voranstellen“:
in der Schublade
seit unserer Schulzeit
mit großer Mühe"
Quelle:
canoonet - Präposition: Einleitung
Ja, Präposition heißt "Voranstellung", das hatte ich ja auch in meiner Antwort schon zitiert.
Stellung" ist manchmal ein Synonym von "Position".
Beispiel:
Er wechselte die Stellung.
Er wechselte die Position.
Ich war so auf Position fixiert, dass ich den lat. Ursprung nicht sah.
Ah so.
Du erinnert mich an einen Professor, den ich mal kannte. Er hatte seine Antworten schon im Kopf und wehe, man antwortete ihm etwas, was diesen nicht entsprach.
Das stimmt nicht. Mein Denken war einfach anders.
„Prä-position heißt vor der Position und welche Position ist gemeint?“
„Präposition“ heißt nicht „vor der Position“, sondern „Positionierung vor etwas“, „Voranstellung“. Präpositionen sind Voranstellungen, daher der Name. Im weitesten Sinn sind mit Präpositionen allerdings alle Adpositionen gemeint, auch Zirkumpositionen wie „um … willen“ und Postpositionen wie „ halber“.
Habe ich gemerkt, ich war zu langsam mit der Antwort.
Vorangestellte, egal vor was
Präposition – Wikipedia
Ich möchte nicht wissen, was Präposition bedeutet, sondern "vor welcher Position" sie stehen, was mit der Position gemeint ist.
Dass sie sich auf das beziehen, wovor sie stehen, also im Beispiel oben :
angesichts der Lage
anhand folgender Ausführungen
aufgrund der Tatsache, dass
dank Deiner Frage
infolge eines Unwetters
Ich habe Position fehlgedeutet. Schon gut.
Da es sich hier um eine Deutschfrage handelt, wären Tags wie "Deutsch", "Deutsche Sprache" oder "Sprache" super - dann wird deine Frage auch vielen Experten vorgeschlagen.


deutsch
Aussprache : Warum?

- scheint das ja nicht der Fall zu sein. Es muss was mit der Herkunft der Worte zu tun haben: Informatik kommt beispielsweise -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


präpositionen
have experience in babysitting __ my two little brothers.

- my two little brothers is richig. du brauchst kein präposition einfachz so wies da steht.ohne zusatz ich würde with -- dort hin? because of? Nichts. Es kann so stehen wie es ist . Your answer is of course correct, but changes the meaning. -Was für eine Präposition muss dort hin? because of? Nichts. -


herkunft
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- man bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige -- Kuriositäten genannt, auch dieses Wort. „Mutterseelenallein“ ist ein Gallizismus Das Französische „moi tout seul“ -