Woher kommt ausspruch am a r s c h hängt hammer
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher kommt der Ausspruch "Am A r s c h hängt der Hammer"?
REDENSART: Am Arsch hängt der Hammer!
ERLÄUTERUNG: drohender Kraftausdruck; Ausdruck von Verneinung / Überdruss / Ablehnung / Bekräftigung
BEISPIELE: "Die nehmen zum Einkaufen den Jet, aber wir sollen Benzin sparen und für den Liter 2 Mark bezahlen. Am Arsch hängt der Hammer!"; "Ich bin drin? Am Arsch hängt der Hammer! Nix drin. Nix Internet. Nix 'Willkommen, Sie haben Post'"; "Die gegnerische Versicherung hat anstandslos bezahlt, nur der Gegner wusste es besser. Der hat gemeint, er kann mich mit seinem Titel erschrecken, aber 'Am Arsch hängt der Hammer', hab ich mir gesagt, 'jetzt erst recht!'"
ERGÄNZUNGEN: umgangssprachlich, derb
Am Arsch hängt der Hammer!
Die Wendung am Arsch hängt der Hammer ist eine ausdrückliche Verneinung, auch wenn sie oft mit ja beginnt: Kann ich dein Auto haben? Ja ja, am Arsch hängt der Hammer Ich hab gestern die Elke ausse Disko abgeschleppt. Am Arsch hängt der Hammer!. Im Ruhrgebiet kann darauf übrigens die Antwort erfolgen: Bei de Dachdecker links, was auf die Gewohnheit der Zimmerleute anspielt, den Zimmermannshammer hinten am Gürtel zu tragen. Diese Antwort ist im übrigen Rheinland jedoch nicht verbreitet.
Mitmachwörterbuch der rheinischen Umgangssprache
Von den Dachdeckern sicherlich.bzw.auch Zimmermännern
Der Dachdecherhammer baumelt nunmal in einer Kette ziemlich nah am "Allerwertesten" damit sie freie Hand haben wenn sie auf dem Dach rumkraxeln