Wofür genau ist mietkaution was vermieter tun
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wofür genau ist die Mietkaution und was darf und was muss der Vermieter damit tun?
Die MIetkaution ist eine Sicherheit. Der Vermieter darf damit nichts machen. DAs komt auf ein Mietskautionsbuch und bleibt da.
Die Mietkaution ist meist erst dann von interesse, wenn man auszieht. Sie dient als Sicherheit für den Vermieter, die bei evtl entstandenen Schäden, vom Vermieter genutz werden kann.
weiteres hier:
Mietrecht,">http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Mietkaution/mietkaution.htm">Mietrecht,Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärm
Gerät der Mieter während der Mietzeit mit der Zahlung seiner Miete in Rückstand, kann der Vermieter sich aus der Kaution bedienen. Dazu ist er aber nicht verpflichtet. Denn die Kaution dient in erster Linie dazu, dem Vermieter Sicherheit zu geben, damit am Ende des Mietverhältnisses nicht eine Forderung offensteht, die der Mieter dann nicht mehr begleicht. Andererseits darf sich der Vermieter aber auch nicht beliebig aus der Kaution bedienen."
Mietkaution - Wozu darf der Vermieter sie verwenden?
Die Mietkaution ist sozusagen ein Guthaben, auf das der Vermieter zurückgreifen kann, wenn er Ansprüche an den Mieter hat.
Der Vermieter MUSS keine Kaution verlangen. Wenn er aber Kaution verlangt, muss er sie verzinst anlegen und nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzahlen, sofern er keine Ansprüche damit abdeckt.
Hier steht mehr:
Mietrecht,">http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Mietkaution/mietkaution_rueckzahlung.htm">Mietrecht,Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärm
Die Mietkaution soll Monatsmieten sicherstellen. Wenn Du Deine Miete nicht mehr zahlst, kann er das einbehalten.
Er muß das Geld zwingend auf ein Konto legen und verzinsen.
Bei Auszug darf er u.U. etwas oder das ganze Geld einbehalten wenn renoviert werden muss oder etwas kaputt ist.