Wodurch verdient z b suchmaschine geld

Wie kommt z.B.: Google zu Geld; der Dienst ist ja eigentlich kostenlos und das programmieren der Suche kostet ja vielleicht auch einiges. Warum verdienen die dann trotzdem Geld? Wo kommt den dieses Geld her? Nur durch die Werbung?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wodurch verdient z.B.: eine Suchmaschine Geld?

Google verdient durch Werbeeinnahmen Geld, und das nicht zu knapp. Schau dir mal die Suchergebnisse genauer an, dann wirst du feststellen, das bestimmte Suchergebnisse hervorgehoben sind. Dafür haben die Werbe Geld bezahlt. Außerdem blendet Google auch Werbung bei seinen anderen Diensten ein und man kann sich sogar Werbung auf seiner eigenen Webseite themenbezogen einblenden lassen.
Mit freundlichem
Christian Zörkler
durch die vielfalt der werbung und verkauf von platzierungen in der anzeige der resultate.
Es tut mir leid, aber Wikipedia bringt es einfach wieder zu gut auf den Punkt:
"Werbung, Finanzierung:
Google Inc. ist ein kommerzielles Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View. Es beschäftigte Ende September 2005 rund 5.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2004 vollzog Google seinen lange erwarteten Börsengang. Google hat einen marktbeherrschenden Anteil an allen Suchanfragen im Internet.
Am 14. April 2007 kaufte Google die Werbefirma DoubleClick für einen Preis von 3,1 Mrd. Dollar.
AdWords
Google verkauft für beliebige Suchbegriffe das Einblenden gesponsorter Links im Rahmen seines Google-AdWords-Programms. Diese reine Textwerbung ist optisch speziell hervorgehoben, so dass der Benutzer sie von den eigentlichen Suchergebnissen unterscheiden kann. Auf diese Weise wird Werbung angezeigt, die inhaltlich zur Suchanfrage passt und somit den werbenden AdWords-Kunden mit der Benutzerklientel zusammenbringt, die mit höherer Wahrscheinlichkeit an seinen Produkten und Dienstleistungen interessiert ist. Der Kunde legt die Vergütung pro Klick selbst fest, wobei eine höhere Vergütung eine höhere Position gegenüber konkurrierenden Anzeigen erzielt.
AdSense
Zusätzlich entstehen Gewinne durch das Google „AdSense“- Partnerprogramm; dies ist kontextabhängige Werbung, welche Webmaster auf ihren Webseiten einbinden können. Hierüber können seit Mai 2004 auch grafische Werbebanner in vier Standardgrößen platziert werden. Seit Juni 2005 können die Kunden über das „Site Targeting“ außerdem gezielt auf bestimmten Seiten werben, statische und animierte Werbebanner einsetzen und diese über die Zahl der Abrufe bezahlen. Bislang war nur eine Bezahlung pro Klick möglich.
Google behält sich eine Deaktivierung des AdSense-Kontos ohne Angaben von Gründen vor.
Suchdienstleistungen für Portale
Googles Suchtechnik wird auch an Internetportale lizenziert, um dort eine Websuche anbieten zu können, ohne dass Benutzer das Portal verlassen müssten.
Google Appliance
Mit der Google Appliance verkauft Google seine Suchtechnologie an Firmen, die sie im eigenen Intranet einsetzen möchten. Bei der Appliance handelt es sich um einen Server mit vorinstallierter Software, der im firmeneigenen Netz dieselbe Aufgabe übernimmt, die Google für das World Wide Web leistet. Dokumente werden im Index vorgehalten und Suchanfragen beantwortet."
Google – Wikipedia
Die Suchmaschinen verdienen tatsächlich den Großteil ihres Geldes mit Werbung. Einerseits durch die "normalen" Werbeeinschaltungen, wie sie die meisten Internet-Seiten haben. Vor allem aber dadurch, dass gewisse Seiten bei der Listung der Suchergebnisse bevorzugt werden und sich das natürlich auch etwas kosten lassen.
Du kannst einiges Geld bei Google lassen, wenn Du eine Firma hast, die viel Aufträge über das Internet bekommt. Du gibst zunächst ein, welche Suchwörter auf Deine Homepage weisen sollen und bezahlst dann pro klick einen gewissen Betrag, der meist im Centbereich liegt. Dafür steht Dein Link ziemlich weit oben. Aber Achtung. Ein Bekannter, der so zu Aufträgen kommt zahlt monatlich zwischen 3000 und 5000 € an Google. Es rechnet sich für ihn zwar, aber was Google so einnimmt ist auch nicht schlecht.
bei suchmaschinen ist es genauso wie mit privaten fernsehsendern: finanziert wird das ganze durch werbeeinnahmen. außerdem funktionieren die links bei google wie eine art ref-link, wodurch die betreiber nachweisen können, wie die benutzer auf die seite xyz gefunden haben.


internet
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!


google
Kann ich in einem "Googlebuch" nach einem bestimmten Wort suchen?

- Buch Baustatik: Theorie und Beispiele - Kurt Hirschfeld - Google Books Wie geht das? Geht links in der Suche - hat aber -