Warum druckt man nicht einfach geld z b gegen armut o ä afrika

Man könnte doch einfach Geld drucken und Menschen in Afrika zugute kommen lassen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum druckt man nicht einfach Geld z.b. gegen Armut o.ä. in Afrika?

Geld verkörpert einen gewissen Wert; ist gewissermaßen die Abstraktion des Wertes. Wenn man also einfach Geld drucken würde, dann ständen keine Werte dahinter bzw. der Wert der Gesamtmasse des Geldes würde sinken. So was nennt man dann Inflation.
Vereinfachtes Beispiel: Der Wert von einem Doller entspricht genau einem Brot. Und immer wenn ein Brot dazu kommt kannst Du einen Dollar mehr drucken. Damit bleibt der Wert des Dollars konstant. Fängst Du aber an einfach mal so aus Lust und Laune einen Dollar zu drucken ohne dafür auch ein Brot zu haben, dann hast Du zwei Dollar, aber kannst nur ein Brot gegenrechnen - der Wert jedes einzelnen Dollars entspricht dann nur noch einem halben Brot. Das bedeutet, je mehr Dollar Du druckst ohne das Werte dahinter stehen desto weniger bekommst Du für den einen Dollar.
Weil dann genau das passiert, was wir gerade in Simbabwe erleben: 4500% Inflation pro Jahr. D.h. alle Sparguthaben, die die Simbabwer je gehabt haben, sind praktisch nichts mehr wert, weil sie sich damit nur noch ein Fünfzigstel oder ein Hunderstel dessen kaufen können wie damals, als sie das Geld aufs Sparbuch brachten.
Die Regierung versucht dort, die Bevölkerung ruhig zu halten, indem sie ständig die Löhne erhöht, aber praktisch führt das nur dazu, dass das Wenige, was man noch kaufen kann, immer teurer wird.
Deine Idee macht dann Sinn, wenn wir unser Geld in Afrika drucken liessen: weil die dann das gedruckte Geld an uns verkaufen würden, dann bekämen die dafür Geld von uns und können dann ihr eigenes drucken. Dann wird das viel Wert und die verkaufen dann ihr Geld an uns, sodass irgendwann wir das Geld für die drucken müssen, weil es billiger ist deren Geld bei uns zu drucken als unser Geld bei denen. Aber bis dahin müssen wir unser Geld bei uns und die ihr Geld bei sich drucken. Und weil das so ist, lebt jeder für sich weiter.
Das geht nicht, weil dann die Preise steigen würden, und wir bekämen noch eine Inflation, wie damals nach dem Weltkrieg, dann kostet ein Brot 3 billiarden Euro und am Abend wäre das Geld weniger wert als am Morgen
Das war nicht nach dem Weltkrieg sondern in den 30-iger Jahren davor.
schon was von Weltmarkt gehört?Du kannst doch nicht einfach Geld drucken und in Umlauf bringen, das ja nicht "gedeckt " ist.um s mal ganz grob veständlich zu formulieren.
Das Drucken von Geld hilft nicht, siehe Weimarer Republik
Deutsche Inflation 1914 bis 1923 – Wikipedia


drucken
Kann man drückende Schuhe weiten?

- drücken und zwicken mich wieverrückt. Was kann ich dagegen machen? Geh zum Schuster, der kann zumindest Lederschuhe -


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!- passiert was swagrass vorschlägt. Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht -


afrika
ich suche die dokumentation "eine nomadin in new york", welche die bbc ausgetrahlt …

Scheint in Filmform nicht veröffentlicht worden zu sein - als Buch erhältlich bei -