Wo kommt spruch leben ist kein ponyhof ursprünglich her stammt zitat

Sprichwort; Der Ponyhof - typisches Auflugsziel für Familien mit Kindern - steht hier metaphorisch für eine heile Welt, in der es keine Mühsal, Probleme und Konflikte gibt. Die Variante von "Das Leben ist kein Wunschkonzert" und "Das Leben ist kein Zuckerlecken / kein Zuckerschlecken" unterstellt dem Adressaten Naivität und realitätsfernen Idealismus. Der erste schriftliche Beleg liegt mit einer CD der Punkband "Die Schröders" vor - die 2001 veröffentlichte Scheibe trug diesen Titel. Der Bassist Oliver Schmidt soll das einmal bei einer Probe gesagt haben und so wurde das dann in der Band zum geflügelten Wort, bis auch das Album so genannt wurde. Die Nennung in der Fernsehserie "Stromberg" dürfte zur Verbreitung beigetragen haben Das Leben ist kein Ponyhof

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1410 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo kommt der Spruch "Das Leben ist kein Ponyhof" ursprünglich her? von wem stammt dieses Zitat?

Das Leben ist kein Ponyhof.und wie man so hört, auch kein Wunschkonzert. Und erst recht kein Zuckerschlecken. Es ist hart, man kann nicht alles haben und es kann nicht alles so sein, wie man gerne möchte. Diese noch recht junge Lebensweisheit basiert auf der Erkenntnis, daß es im menschlichen Dasein nicht immer so einfach und gemütlich zugeht, wie in manch pittoreskem Heimatfilm, in dem die kleinen Pferdchen keine Sorgen haben, ewig geknuddelt, gestriegelt und gefüttert werden und sich um nichts und niemand zu kümmern brauchen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Sicherlich eine Abwandlung von : Das Leben ist kein Zuckerschlecken.
Man spielt hier evtl. auf die "Immenhof"-Filme an.
Die Mädels vom Immenhof – Wikipedia.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- scheinen. Herkunft: Theoderich der Grosse, nach Cassiodor Zitat: Pro patria est, dum ludere videmur. Bedeutung: Dem Vaterland -- nicht zuletzt in seinem Bestreben um die friedliche Koexistenz zwischen Römern und Goten Ausdruck gefunden. Verlag -- angenehmer Zeitvertreib zustande. Nicht direkt ein Wahlspruch, sondern nur ein Zitat des Th., der sehr viele Schriftstücke -


redewendungen
Wenn etwas nicht/noch "nicht in dem Topf ist wo es gekocht wird", was genau ist …

- aktuell ist oder ein Sachverhalt noch garnicht geregelt ist. Man kann ein Essen nicht zubereiten, wenn die erforderlichen -