Wird man trinkalkohol fett glyserol aus drei fettsäuren besteht

Nein, Alkohol fördert die Gewichtszunahme vor allem deswegen, weil es selbst hochkalorisch ist, und die Fettverbrennung blockiert.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1349 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wird man von Trinkalkohol fett weil Glyserol aus drei Fettsäuren besteht?

Trinkalkohol hat mit Fett, Fettsäuren oder Glycerin nichts zu tun. Zwar ist Glycerin ein Alkohol mit 3 OH-Gruppen, Trinkalkohol ist ein Alkohol mit nur einer OH-Gruppe, heißt auch Ethanol und hat die Strukturformel CH3-CH2-OH. Der physiologische Brennwert beträgt 7 kcal/g. Deshalb macht er fett.
Nein.
Trinkalkohol ist Ethanol , während in der Chemie und Biochemie alle Moleküle mit einer -OH Gruppe als Alkohole bezeichnet werden. So auch das Glycerin, welches die Formel OH hat.
Alkoholische Getränke enthalten meist kein Glycerin, auch nicht in Verbindung mit Fettsäuren, sondern nur Ethanol. Ethanol selbst enthält natürlich Kalorien, die dick machen können. Allerdings ist dies meist nur ein kleiner Anteil. Den wesentlich grösseren Effekt erhält man dadurch, dass man selten nur Wasser und Ethanol trinkt, sonder Bier, Wein oder Mischgetränke mit Spirituosen. Alle drei enthalten viel Zucker, die entweder aus natürlichen Quellen stammen und für die Alkoholproduktion wichtig sind , während in Mischgetränken Zucker meist noch zugefügt wird.
Kalorien in flüssiger Form können von unserem Gehirn und unserem Sättigungsgefühl schlechter eingeschätzt werden, weswegen wir oft sehr viel mehr davon zu uns nehmen als wir dies mit fester Nahrung tun würden.