Wieso tun schmerzen weh
was passiert da genau?
wieso hat der liebe Gott und die Natur nicht nur ne Meldung an unser Gehrin daraus gemacht?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso tun Schmerzen weh?
Eine Erklärung ist, dass er dazu ein im genetischen Programm installiertes Alarmschmerzsystem benutzt, das ursprünglich für Verletzungen und Unfälle konzipiert wurde. Damit diese Verletzungen gut ausheilen können, sorgt ein Alarmschmerz dafür, dass die betroffene Körperregion bestimmte Bewegungen nicht mehr ausführen kann. So kann die Verletzung ohne zu große Belastung in Ruhe ausheilen.
Damit das Gehirn informiert ist, wo und bei welchen Bewegungen oder Positionen es das Schmerzempfinden aktivieren muss, melden unzählige Messvorrichtungen in Muskeln, Sehnen, Kapseln und Knochen die Höhe von Spannungen, die Belastungen der Knorpel und Bandscheiben und anderes mehr. Aus diesen Messwerten berechnet es Ort und Intensität des zum Schutz nötigen Schmerzes. Wichtig zu verstehen: Auch wenn es durch schädigende Belastungen, deren Alarmschmerzen man wegen Schmerzmitteln oder weil man die schmerzende Bewegung trotzdem ausführte, nicht mehr spürte, zu Arthrose oder Bandscheibenvorfällen kam – der Alarmschmerz existiert unabhängig davon. Deswegen kann er auch unabhängig von schon eingetretenem Verschleiß regelrecht „ausgeschaltet“ werden. Nötig dazu ist eine Therapie, welche die Ursache – zu hohe Belastungen der Gelenkknorpel und Bandscheiben – auf natürliche, körpergerechte Weise abstellt.
Warum tun Schmerzen weh | Frankfurter Neue Presse
Weil Dir dein Körper eine sehr dringende Nachricht senden will, wenn Dein Finger mit der heißen Herdplatte in Kontakt kommt. Und das funktioniert ja auch in der Regel ganz ausgezeichnet.
Es gibt Krankheiten, die mit vermindertem Schmerzempfinden einhergehen. Lepra z.B. Die typischen bekannten Erscheinungen der Lepra kommen nicht durch die Krankheit selbst, sondern durch Verletzungen , gegen die man nicht mehr durch Schmerz geschützt ist.
Der Schmerz IST die Meldung ans Gehirn. Die Meldung wird in eher unangenehmer Form übermittelt, um ihre Dringlichkeit zu unterstreichen. Eine Leuchtschrift auf der Netzhaut "Ihre Hand badet gerade in siedendem Öl - fortfahren oder abbrechen?" wäre nicht ausreichend, um für eine Minimierung des Schadens zu sorgen.