Wieso heißt schwarzarbeit schwarzfahren ist nicht rasistisch

Etwas im Schatten, versteckt tun - daher schwarz.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso heißt es Schwarzarbeit und Schwarzfahren? Ist das nicht rasistisch?

Es ist umgekehrt. Die Bezeichnung "Schwarze" ist rassistisch, weil eben der Begriff "schwarz" im Deutschen so negativ besetzt ist.
Das empfinde ich etwas anders. Schließlich ist schwarz bei uns auch ein Inbegriff für Trauer oder Feierlichkeit. Und die weiter unten zitierte schwarze Unterwäsche ist zwar weder feierlich noch ein Zeichen von Trauer, aber nicht unbedingt negativ belegt.
Die Bezeichnung "Scharze" halte ich deshalb für rassistisch, weil sie die Menschheit anhand eines vordergründigen äußerlichen Merkmals in ganz wenige Kästchen einordnet.
Schwarz = Dunkelheit = Schlimm = Illegal.
nein, ist es ganz sicher nicht! in deutschland herrscht eine derartige hysterie gegenüber simplen begriffen wie z.b. schwarz, dass es schon fast lächerlich ist.
natürlich kann man ein solches wort auch in rassistischem sinn verwenden, aber das kann man genaugenommen mit fast jedem wort
wieso sollte ein einfaches wort rassistisch sein? darf man dann vielleicht demnächst auch nicht mehr von schwarzer unterwäsche sprechen? unterwäsche - unten - pfui = rassistisch.
wie war das doch noch gleich?
honi soit qui mal y pense
ein narr, der schlechtes dabei denkt


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- aber denken, dass sie aus gewissen politischen Interessen nicht verboten wird.- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -- nochmal durchgelesen hab ist mir fast die Kotze hochgekommen.Wieso wird diese Menschenfeindliche Partei nicht verboten? Etwa -


arbeiten
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- wegziehen. soetwas habe ich ja noch nie gehört.verbieten zu arbeiten.krass! Jap. mein ich auch. Werde versuchen ihr das klarzumachen. -- versuchen ihr das klarzumachen. So geht das ja nun echt nicht. jup. das ist ja das bescheuerte. aber mit 20 kann es doch -- die Mutter ist voellig dagegen. Hatte ja beschrieben, wieso. ist echt zu krass! Oh man, das ist doch echt scheiße -


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- und lockig. Würde ich schreiben: Sie hat lange, lockige, schwarze Haare. Beim Satz: Sie ist ca. 1,70m groß und schlank, -- anstatt muter Ich würde "sie gilt also für ungefährlich" nicht reinschreiben. Sorry Hier ist das Komma richtig: Ihre Zähne -Meine Mama heißt Lila und ist 36 Jahre alt. Sie lebt mit mir und meiner -