Wieso erfreuen sich reptilien immer größerer beliebtheit haustiere

Welches Tier ist für wen geeignet? Welche Gefahren gibt es? Worauf muß man achten?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1394 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso erfreuen sich Reptilien immer größerer Beliebtheit als Haustiere?

Wir halten jetzt seit 4 1/2 Jahren Reptilien.
Angefangen hat es mit einem Tier und mitlerweile sind es 10.
2 Bartagamen / 2 Geyers Dornschwanzagamen / 2 Bunte Dornschwanzagamen und 4 Strumpfbandnattern
Diese Tiere sind einfach toll. Man kann sie z.B. trotz berufstätigkeit halten. In Kinderhände gehören sie nicht! Zumindest zu keinen Kindern die mit ihnen spielen und kuscheln wollen, denn dafür eignen sie sich überhaupt nicht!
Die Anschaffung von Reptilien muss gut überlegt sein, denn trotz der niedrigen Preise für z.B. Bartagamen, fallen bei einer ARTGERECHTEN HALTUNG ziemliche Kosten an. Unsere Stromkosten sind z.B. enorm für einen 2 Personen Haushalt
Es macht einfach spaß diese Tiere zu beobachten. Ihre Terrarien müssen natürlich so groß wie irgend möglich sein und dem natürlichen Lebensraum angepasst. So wird aus einem Holzkasten auch schnell mal ein Stück australisches Outback oder ein Stück marokkanische Steinwüste.
Wir halten unsere Tiere NICHT um anzugeben. Viele wissen gar nicht das wir Reptilien Halter sind. Auch sind Agamen und Strumpfbandnattern wohl kaum zum Angeben geeignet
Nachgezüchtet haben wir bisher noch nicht, aber genau DAS ist unser Motivation. 2 der Tierarten die wir halten, sind in freier Wildbahn leider schon gefährdet und müssen von uns auch bei den Behörden angemeldet werden. Gerade DIESE Tiere nachzuziehen ist unser Ziel!
Klar gibt es auch diejenigen, für die es "cool" ist sich eine Schlange oder Echse zu halten. Deswegen bin ich auch dafür, dass jeder der ein Reptil halten will, einen sogenannten Sachkundenachweis machen sollte. Auch sind die Schleuderpreise für manche Arten das allerletzte. Ich empfehle jedem der sich überlegt Reptilien zu halten einen Beitritt bei der DGHT.
Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. - DGHT
Das Problem ist nach wie vor, dass diese Tiere in der Anschaffung nicht unbedingt teuer sind, häufig ohne fachkundige Beratung verkauft werden und eine artgerechte Haltung nicht vom Gesetz her notwendig ist. Ich hab getobt, als meine Tochter vor fast 2 Jahren mit einem Leguan ankam. Es ist der Reiz etwas neues zu haben, Aufmerksamkeit zu bekommen, es ist eine Herausforderung an den Halter usw. Meine Tochter hat es bereut, liebt ihren Grünen aber über alles. Sie hat inzwischen ein riesiges Terrarium gebaut mit alles Strahlern, die so ein Tier braucht und die man üblicherweise nicht im Hause hat.
Für Kinder ist das schwer zu vermitteln, weil diese Tiere sehr empfindlich, schreckhaft und kaum zahm sind. Es sind eben Wildtiere, keine Haustiere. Mna sollte sich einen Züchter empfehlen lasen, der artgerechte Haltung praktiziert und Tipps gibt. Außerdem sollte man sich vorher darüber erkundigen, ob und wo man einen fachkundigen Tierarzt in der Nähe hat, der sich mit Reptilie auskennt. Außerdem brauchen die Tiere Platz und die Stromrechnung wird auch höher! Die notwendigen besonderen Lampen kann man beim Elektriker bestellen. Das treibt die anfänglich geringen Anschaffungskosten schon in die Höhe. Über das Futter genau erkundigen ist auch wichtig. Das sollte echt keine kurzfristige Entscheidung sien.
Also ich beschäftige mich auch schon seit knapp sechs jahren mit diesen tieren und es fing an mit schildkröten,. naja es kammen dann verschiedene geckos, agamen und auch chamäleons,. irgendwann waren es schlangen und nun ist es eben ein kaiman der auf dem Foto zu sehen ist,. meine gesammte "sammlung" ist jetzt ca 9 verschiedene arten stark!
ich habe damals angefangen aus überzeugung und weil ich schon als kleiner knirps eine schwäche dafür hatte
doch selten wird heute noch ein reptil aus überzeugung gekauft sondern weil es eher eine art von komerz ist als man könnte schon fast sagen das es heute meistens so ist das diese tiere eher als trend statt als leidenschaft angeschafft werden!
Ich würde jedem anfänger kommt drauf an welche art er im auge hat folgendes raten!
zuerst einmal ein buch kaufen wo auch die finanziellen aspekte aufgezeigt werden und welche anforderung es braucht, ebenso welche dimensionen manche reptilien an terrarien brauchen!
für schlangen anfänger würde ich zb Python Regius raten
da dieser yon ziemlich klein bleibt
statt einem Tigerpython der bis zu 5 meter selbst in gefangenschaft erreichen kann
bei echsen halter würde ich vom blauzungen skink abraten da es frustrieren sein kann ein tier zu haben das sich eingräbt und sich oft versteckt!
Also würde ich sagen eher einen Steppenweran
für Chamäleon liebhaber statt zb das schwierig zu haltene
cameleo furcifer lateralis
eher ein leicht zu haltenes wie Cameleo Furcifer Perdalis oder das Cameleo Calyptratis
für Panzerechsen Liebhaber finde ich auch das ein kaiman wie bei mir kein Kuscheltier ist und nie wird also etwas ruhigeres hermuss wie eine griechische Landschildkröte
oder eher was fürs wasser und land eine schöne Gelb oder Rotwangenschmuckschildkröte die in beschaffenheit resistent ist und nicht so hohe ansprüche hat!
Alles im ganzen sollte bei einem kauf umbedingt auf eine nachzucht geachtet werden da der wildfang nie ein ende nimmt!
auch welche meldepflichten man haben kann die vom veterinär amt abgenommen wird! ABER AM allermeisten sollte man sich im klaren sein das zb schlangen bis zu 35 jahre werden können und deshalb nicht einfach für ein "ich will jetzt aber" - kind geeignet ist das nach nem halben jahr schon das interesse verliert!
Jekyil
Achja noch was
für anfänger würde ich savannen oder wüsten tiere raten da diese niedrigere ansprüche haben wie zb bartagamen
Reptilien sind relativ einfach zu halten. Das ganze Equipment, um die Tiere artgerecht zu halten, ist in der Anschaffung allerdings mit ziemlichen Kosten verbunden. Auch die Futterkosten, Tierarztkosten und sonstige Nebenkosten wie Strom sind, bei der Anschaffung von Reptilien zu berücksichtigen.
Reptilien sind KEINE Haustiere für Kinder.
Reptilien haben, in der Regel, keinen Bezug auf ihre Halter.
Sie wollen nicht geknuddelt werden und auch das "Gassi gehen" ist nicht nötig.
Für manche Reptilienarten ist eine spezielle Halterbewilligung nötig.
Es ist das Aussergewöhnliche das andere nicht haben. Mich fasziniert es wahnsinnig, dass man für ein Tier einen Lebensraum erschafft und es dort drin halten kann, obwohl es eigentlich nicht in unsere Breitengrade gehört.
Ich finde es falsch zu sagen, dass Reptilien nichts für Kinder sind, man muss das Kind mit dem richtigen Umgang vertraut machen. Müssen ja nicht gleich Klapperschlangen oder so sein.
Ich glaube Reptilien erfreuen sich deshalb immer größerer Beliebtheit,weil sie für Allergiker geeignet sind.
Viele Menschen sind gegen Tierhaare allergisch und das Problem hat man bei Reptilien nicht.
Also pass auf ich bin zwar sehr jung aber ich finde das man kindern was lernen sollte und nicht sagen "Kinder sollen keine Reptilien haben! Ich gehe mit meinen Bartagamen,Schlangen und Griechischen Landschildkröten sogar in den Kindergarten und was ist die Kinder sind Fastzienirt also da könnte mein Herz auf gehen.Aber du wolltest ja was anderes wissen. das andre Haustiere wie zum beispiel Katzen oder Hunde viel mehr zuwendung brauchen als Reptilien und Reptilien muss man nur einmal im Monat sauber machen
So, so. nur einmal im Monat sauber machen. Also unsere Bartagame scheißen Haufen wie kleine Hunde, die möchte ich nicht einen Monat lang im Terrarium haben.
Reptilien machen auch arbeit, natürlich nicht so wie ein Hund oder Katze. Aber meiner Meinung nach genug, um damit ein Kind zu überfordern. Letztendlich geht das doch auf Kosten der Tiere und das sollte und darf nicht sein.
Wenn die Eltern sich verantwortungsvoll mit um die Tiere kümmern, hab ich da gar nix gegen. Aber diese Tiere sind nun mal etwas zum anschauen und nicht zum spielen und "kuscheln". Berührungen verursachen ihnen Streß, dass darf man nie vergessen.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- schnell Luft über die feuchte Schnabelinnenseite hinein, um sich abzukühlen. Die Flossen und Füße, die reich mit Blutgefäßen -


regeln
Arbeitsvertrag!Regeln

- Rückforderung durchkommt. Ansonsten, siehe Mediators Antwort. Die sicherste Variante wäre natürlich, mit der Kündigung bis -


reptilien
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- wenn du keines dieser produkte, je konsumierst, respektiere ich deine meinung. falls du aber ab und zu mal a schnitzl -- deine worte mit bedacht zu wählen und nicht gleich, die reptilienliebhaber anzugreifen und ihre tätigkeit als "pervers" -- eine Sperre mit hilfe von Planen gespannt sodas die Tiere sich nur Richtung Eimer bewegen konnten. Ähnlich wie die Straßensperren -