Wie zugluft vermieden werden steckdosen schaltern gurtaufrollern rolläden außenwänden auftritt

Bei UP-Steckdosen, UP-Schaltern und Gurtaufrollern von Rolläden in Außenwänden einer Wohnung entsteht eine merkliche, fühlbare kalte Zugluft, trotzdem keine direkte Verbindung zur Außenluft besteht. Dies führt zu Wärmeverlusten in der Wohnung. Was kann man dagegen tun?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1586 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann die Zugluft vermieden werden, die bei Steckdosen, Schaltern und Gurtaufrollern von Rolläden in Außenwänden auftritt?

aufwendig neue Unterputzdosen einbauen,dort wo das Kabel in die Dose läuft mit etwas PU Schaum abdichten und den ganzen Einbau sauber mit der Wand verputzen.Dann dürfte eigentlich nix mehr ziehen
evtl,gehen auch noch die alten Unterputzdosen,wenn diese entsprechend sauber ,wie oben beschrieben verarbeitet werden
Einen Fachmann zu Rate ziehen, der die Quelle der Zugluft sucht. Und dann entsprechend abdichten - es gibt dafür auch entsprechend abgedichtete Dosen. Vom Ausschäumen mit PU-Schaum rate ich allerdings eher ab.
soll ja nicht die ganze Dose ausschäumen sondern nur den evtl. kleinen vorhandenen Zwischenraum/Übergang von Kabel in die Dose
Dagegen spricht nicht, stimmt. Ich kenne aber Spezialisten, die alles hinter der Dose ausgeschäumt haben, wenn man da mal wieder ran muss, dann hat man den Salat.
Neue Dosen sind eine gute Wahl, zum Dichten kann man auch Bauacryl nehmen, das ist nicht so ne Sauerei. Interessant ist halt dennoch die Frage immer, wo die Luft herkommt.
Als Laie wirst Du das wohl kaum abgedichtet bekommen.
Am Besten holst Du den Rat eines richtigen Experten ein.
Ursache ist eine mangelhafte Ausführung des Roh- und Ausbaus.
Neben den Wärmeverlusten kann ein unkontrollierter Luftaustausch auch zu Feuchte- und Schimmelproblemen führen.
Abhilfe kann man durch den luftdichten Einbau der Steckdosen schaffen. Zusätzlich sollte die Mauerkrone abgedichtet werden.
Sofern die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen und die Firma noch nicht insolvent ist, sollte der Mangel angezeigt und die Firma zur Abstellung aufgefordert werden.
Zur Leckagesuche kann man einen Blower-Door-Test durchführen lassen.
Das is ein auch als "Differenzdruckverfahren" bezeichnetes Messverfahren, das dazu dient, die Luftdichtigkeit der Hülle von Gebäuden vor Ort zu messen.
Das Verfahren ist genormt in DIN EN 13829:2000 und ISO 9972:1996
sh. auch Messung der Luftdichtheit von Gebäuden, Blower-Door-Test, Energieeinsparverordnung, EnEV, Blower-Door, Thermografie