Wie wird turnersyndrom vererbt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie wird das Turnersyndrom vererbt?
Einf
Ullrich-Turner-Syndrom beim Mann - Springer
http://lexikon.meyers.de/wissen/Turner-Syndrom
Startseite
"Das Ullrich-Turner-Syndrom ist eine Fehlverteilung oder strukturelle Veränderung der Geschlechtschromosomen. Eines der beiden Geschlechtschromosomen fehlt entweder durchgehend oder nur in einem Teil aller Körperzellen, oder aber das zweite X-Chromosom ist strukturell verändert. Das Ullrich-Turner-Syndrom kann nicht vererbt werden! Die verursachenden Faktoren sind noch nicht bekannt.
Turner-Syndrom | Theorie
"Es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Erbkrankheit, da sie nicht vererbt wird, sondern es sich um eine numerische Fehlverteilung der Chromosomen handelt , die bei der Reifeteilung der Eizellen entsteht oder kurz nach der Befruchtung bei den ersten Zellteilungen des Embryos.
Dabei kommt es zu einer Verminderung der Zahl der Geschlechtschromosomen. Statt der üblichen 46 Erbgutträger hat das betroffene Mädchen nur 45 Chromosomen und anstatt 2 X-Chromosomen nur eines."
"Im Gegensatz zu anderen numerischen Fehlverteilungen der Chromosomen ist das Turner-Syndrom nicht vom Alter der Mutter abhängig. Das Risiko für eine solche Erberkrankung ist also nicht wie sonst mit zunehmendem Alter der Mutter erhöht. Es gibt auch keine familiären Häufungen, also Familien, in denen aufgrund bestimmter genetischer Voraussetzungen das Turner-Syndrom wahrscheinlicher ist. Es tritt mit einer Häufigkeit von ca. 1:2500 geborenen Mädchen auf. Mädchen deshalb, weil die Kinder äußerlich und auch ihren inneren Organen zufolge eindeutig ein weibliches Geschlecht haben, obwohl die Eierstöcke unterentwickelt sind
also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das UTS nicht vererbt, sondern entsteht in der Meiose, oder?
Aber wenn nun eine Mutter das UTS hat, aber eine dieser Ausnahmen ist, und mit einem Mädchen schwanger wird, kann es dann vererbt werden?
Das ist eine gute Frage; aber offensichtlich ist das so selten, da die Mädchen meistens unfruchtbar sind, dass es darüber keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Zumindest nicht für Laien einsehbar im Netz.
Möglicherweise findet man etwas dazu bei springer-link; das ist eine Fachbuch-Seite.