Wie wird grübchen kinn vererbt wahrscheinlich rezessiv nicht besonderheit

Rezessiv ist schon mal gut. Aber du darfst nicht vergessen, dass Vererbung um einiges komplexer ist, als Mendel damals vermutet hat. Er hatte unglaubliches Glück, da er bei den Erbsen nur Merkmale untersucht hat, die unanhängig voneinander vererbt werden. Liegen aber zwei oder mehr Merkmale auf einem "Ärmchen" eines Chromosoms nah beinander, werden sie gekoppelt vererbt. Da kann es zwar auch die "normalen" Ergebnisse geben, die Mendel gefunden hat, aber eben auch komplett neue Kombinationen und damit Ausprägungen. Also einfach zu sagen "Mein Freund hat ein rezessives Merkmal, ich habs auch, unser Kind wird mit 25% Wahrscheinlichkeit das auch haben", ist leider nicht. Das ganze ist einfach viel zu komplex.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird das Grübchen im Kinn vererbt? Wahrscheinlich ja rezessiv. Gab es da nicht irgendeine Besonderheit?

das grübchen im kinn muss auf alle fälle von einem elternteil stammen.dieses grübchen entsteht nur wenn deine eltern dieses merkmal auch haben. dieses merkmal ist sehr dominant!anderseits muss DEIN kind dieses merkmal nicht unbedingt vererbt bekommen.
habe noch dies gefunden:
Kinngrübchen sind ebenfalls angeboren, entstehen jedoch größtenteils nicht durch Muskelanspannung, sondern vermutlich durch eine leichte Anomalie während der Embryogenese. Die rechte und die linke Hälfte des späteren Unterkiefers wachsen zunächst getrennt voneinander. Wenn sie anschließend verschmelzen, entsteht in der Mitte zwischen den beiden Hälften, dem späteren Kinn, eine schmale faserknorpelige Verbindung. Die Kinngrübchen könnten durch ein unvollständiges Zusammenwachsen der beiden Kieferhälften und des darüber liegenden Gewebes entstehen. Ob es sich tatsächlich so verhält, ist bislang jedoch ungeklärt
Grübchen – Wikipedia