Wie wird milch nach melken behandelt

Was muss mit der Milch gemacht werden, damit wir sie trinken können?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird Milch nach dem Melken behandelt?

Kuhmilch kann man direkt ab Euter trinken - allerdings ist sie dann noch warm und hat auch noch einen höheren Fettanteil als die Milch aus dem Supermarkt.
Wie auch immer, die gemolkene Milch wird auf dem Bauernhof kühl gelagert und täglich von Molkereien abgeholt für die Verarbeitung zu H-Milch, Käse, Joghurt etc.
Für die Herstellung von H-Milch aus dem Tetrapak wird die Milch dann zuerst homogenisiert, d.h. hohem Druck ausgesetzt, damit sich das Fett der Milch in kleinere Tröpfchen zersetzt. Das macht sie "stabiler" und leichter bekömmlich.
Homogenisierung – Wikipedia
Danach wird durch Verdünnung die gewünschte Fettkonzentration hergestellt und das Ergebnis wenige Sekunden lang stark erhitzt und danach sofort wieder stark abgekühlt. (Darum steht auf dem Tetrapak nachher "ultrahocherhitzt".
Das tötet Keime ab und macht die Milch lange haltbar.
H-Milch – Wikipedia
Hier noch eine Seite, die über die Verarbeitung von Milch zu unterschiedlichen Endprodukten in kleinen Grafiken darstellt:
http://www.milchqualitaet-bayern.de/verarbeitung.html
Wichtig ist auch, unter welchen Bedingungen die Milch in den Euter kommt - ich meine damit, die Bedingungen, unter denen die Kühe gehalten werden. Denn auch in diesem Stadium kann viel Ungenießbares in die Milch kommen, durch unnatüliche Fütterung und Haltung, Medikamente und ähnliches. Also: Bio-Qualität bei der Milch und den milch-Produkten beachten.
Warenkunde: Bio-Milch - Schrot und Korn - Das Kundenmagazin für den Naturkosthandel
In der Werbung wird diese in einen grossen Bottich getan und den Berg heruntergerollt. Danach ist diese trinkbare Heidi-Milch.
Ansonsten homogenisiert und/oder pasteurisiert wie es dkmayer beschrieben hat.
Wir mussten während ein paar Jahren für unseren Sohn Ziegenmilch ordern. Diese konnten wir melkwarm vom Bauernhof direkt beziehen. Wir haben diese aufgekocht, damit sie etwas länger haltbar war.
natürlich wird sie erst mal behandelt. den schmutz wird durch sieben entfernt und erhitzt wegen den bakterien


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- Du kannst Parmesan auch einfrieren! Hält sich lange, wird aber schärfer im Geschmack, wenn er lange liegt. Ich breche -- kann die Stücke einzeln entnehmen und der Geschmack ist wie frisch, ich würde das aber in einem Jahr verbrauchen.


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine Schüssel reis oder Nudeln + Hühnchen, -


milch
Wenn 2 kühe in 2 stunden 10 liter milch geben. wie viel milch geben den 10 kühe in 10 stunden

- 2 Kühe 2 stunden, noch für 10 10, auch nicht beim handmelken. Das ist aber alles nicht so wichtig für die Frage, da -- Problem, denn Kühe geben nur 2 bis maximal 3 Mal am tag Milch, da sie auch wieder in der Kuh "hergestellt" werden muss. -- 50 Liter von oben jetzt mal die 5, da länger gemolken wird, macht 250 Liter. Jetzt gibt es praktisch nur noch ein -