Wie urknall man herausgefunden ende weltall sieht aus was liegt dahinter

Mit dem "Urknall" bezeichnet man die Expansion aus einer heißen und dichten Phase. Für das Davor gibt es verschiedene Möglichkeiten: - Gott - Frage sinnlos, weil Zeit mit Urknall begann (es gab also kein "Davor") - ein Multiversum als "unendlicher Baum", von dem unser Universum ein Ast ist ("Baby-Universum""ekpyrotisches Universum") - das Universum hat sich selbst erschaffen Zukünftige Theorien können vielleicht besser Auskunft geben darüber, wie es damals ablief. Die klassische Antwort für die Frage nach dem Dahinter ist, daß es nichts außerhalb des Universums gibt. Somit stellt sich die Frage nach dem "außerhalb" auch nicht. Das Universum kann unendlich groß sein oder aber geschlossen sein. In beiden Fällen gibt es keine Dimension außerhalb des Universums und wird zur Beschreibung der Expansion auch nicht benötigt. Nach aktuellen Meßergebnissen könnte das Universum tatsächlich unendlich groß sein, denn seine Geometrie ist sehr flach. Es hat einen Radius von *mindestens* 78 Milliarden Lichtjahren, das sichtbare Universum hat einen Durchmesser von etwa 48 Milliarden Lichtjahren. Das sichtbare Universum begrenzt unsere Sichtweite, aber es ist kein Ende im dem Sinne, daß nichts mehr dahinter kommt. Selbst ein endliches, geschlossenes Universum ist endlich im Sinne seines Volumens, aber es hat keine Grenze und ist eher wie eine Kugeloberfläche zu sehen: endlich, aber unbegrenzt. Auch wenn es nur endlich groß ist, stellt sich die Frage nach dem "Außerhalb" oder "Dahinter" nicht, da es genaugenommen sinnlos ist. Es ist, als würde man fragen, was "nördlicher als der Nordpol" ist. Natürlich gibt es Überlegungen, ob es noch etwas anderes außer unserem Universum gibt. Aber das sind im wesentlichen nur Spekulationen. Ein geschlossenes Universum wird häufig mit einer Kugel dargestellt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit: um Krümmungen darzustellen, braucht es in der beschreibenden Theorie dazu keine zusätzlichen Dimensionen, in der die "Kugel" eingebettet ist. Sowieso handelt es sich um eine sogenannte "innere Krümmung". Fazit: es gibt keine äußeren Dimensionen, daher stellt sich die Frage, was "hinter der Kugel" ist, auch nicht.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kam es zum Urknall und wie hat man es herausgefunden? Gibt es ein Ende vom Weltall, wenn ja, wie sieht es aus und was liegt dahinter?

Was genau beim Urknall geschehen ist, weiss man noch nicht genau. Man hat entdeckt, dass im Universum alle Materie von einem gemeinsamen Mittelpunkt weg strebt. Man kann nu zurückrechnen, dass vor sehr sehr langer Zeit alle diese Materie an einem Punkt gewesen ist. also eien sogenannte Singularität. Sehr viel Masse an einem unendlich kleinen Raumpunkt. Dabei müssen aufgrund der Dichte ungeheure Temperaturen geherrscht haben und wahrscheinlich ging dort alles Wahnsinnig durcheinander. In kleinsten Teilen einer Sekunde aht sich dann alles ausgedehnt und ich glaube es ist anschaulich, wenn man das Ganze dann "Big Bang" oder Urknall nennt.
Ob es ein Ende des Universums gibt.keine Ahnung. und was dahinter liegt.noch viel weniger Ahnung. Aber sehen werden wir es nie können: Das was am weitesten seit dem Urknall gekommen ist, ist das Licht beim Urknall und das hat einige Milliarden Jahre vorsprung, das holen wir nicht ein.
Wenn du meine Philosophische Meinung willst, dann glaube ich es gibt kein Ende des Univesums, ich glaube viel mehr es ist in sich gekrümmt,so dass du, wenn du nur lange genug in eine Richtung gehst, wieder am gleichen Punkt angelangst.
sowas hab ich mir auch schon vorgestellt, also du meinst so eine art ring.? zwar hat ein ring kein anfang und kein ende, jedoch besitz er einen rand, eine hülle, wenn nicht, dann wäre es eine kugel und kugeln haben doch auch eine hülle, ausser, wenn sie wirklich unendlich sind, also nie ein ende haben. aber. da hört die vorstellungskraft auf.
wie gesagt, es ist nur ein Nild um sich etwas, dass nicht vorstellbar idt, sich doch irgendwie begreiflich zu machen.
Wie es zu dem Urknall kam und was hinter dem Universum liegt,weiß keiner,
aber ich glaube man hat das mit dem Urknall mit demm Hubble-Teleskop herausgefunden.Tatsache ist auch,dass sich das Universum (durch eine"dunkle"Energie) immer weiter ausdehnt.
aber man sagt doch auch, dass sich das universum wieder zusammenzieht.?
Durch die Schwerkraft müsste es,aber durch die "dunkle" Energie dehnt es sich aus.
Man "weiß" nicht dass es zum Urknall kam, man weiß nicht ob es ein Ende gibt und man weiß demzufolge auch nicht was dahinter ist.
Der Urknall ist ist eine von vielen Forschern angenommene Theorie.
nein das stimmt nicht der urknall wurde bewiesen
Läßt man die Möglichkeit beiseite, daß ein Gott alles so schön arrangiert hat, so ist die Urknalltheorie die einzige bis heute vorgestellte Theorie zur Entstehung des Weltalls, die ALLE o. g. Beobachtungen auf einmal und in einem logischen Zusammenhang erklären kann.
So weit ist man.
nicht mehr und nicht weniger
Soviel wie ich weiss, kann man den sogar noch hören, durch spezielle Radioteleskope.
das ist ja faszinierend. ich meine, erstens das man sowas noch hören kann was eigentlich so viele milliarden jahre zurückliegt und wo es die menschheit noch gar nicht gegeben hat.unheimlich. das weltall ist einfach gigantisch.so unvorstellbar und das plagt mich, ich möchte eben alles wissen, sogar auch das, was noch gar nicht erklärt werden kann.
Wie die Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es zum Urknall kam, weiß ich nicht. Sie wissen es jedenfall und versuchen gerade durch eine spezielle Berechnung den zeitpunkt des Urknalls noch genauer festlegen zu können. Albert Einstein sagte, das Weltall wäre NICHT unendlich. Ich weiß nicht genau, was ich von seiner Aussage halten soll. Einerseits, klingt es irgendwie logisch, was er sagt, doch ich glaube nichts wirklich ungeprüft.
Endgültig bewiesen ist der Urknall nicht, aber derzeit ist er das Standardmodell für die Geburt des Universums, weil sehr viele Indizien dafür sprechen. Wie er ausgelöst wurde, ist dagegen vollkommen ungeklärt. Selbst ob er ein natürlicher Prozess oder ein Schöpfungsakt war. (so steht in der Bibel: "Und Gott sprach: Es werde Licht!" - wenn man "Licht" als Synonym für "Energie" auffasst.
Zum Ende des Weltalls gibt es 3 Szenarien, von denen jedes nach derzeitiger Erkenntnis möglich ist :
- eine ständige, beschleunigte Ausdehnung
- die Ausdehnung verlangsamt sich und kommt irgendwann zum Stillstand
- das Universum zieht sich irgendwann wieder zusammen
Derzeitiger Kenntnisstand ist die unendliche, beschleunigte Ausdehnung.
das weltall breitet sich übrigens "parabelförmig" aus. D.h. es dehnt sich von Sekunde zu Sekunde immer mehr aus
Wenn du drei deiner vier Fragen benatworten kannst, bekommst du fuer jede Antwort einen Nobelpreis.
Wenn man von Unendlichkeit spricht, meint man damit einen Punkt den man nicht erreichen kann. Geht man davon aus, das Universum dehnt sich immer weiter aus und zwar mit Lichtgeschwindigkeit, so können wir das vermeintliche Ende des Universums tatsächlich niemals erreichen. Könnte sich ein Körper mir Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen könnten wir zum einen das Ende des Universums erreichen und sehen was dahinter ist und zum anderen könnten wir in der Zeit zurückreisen und den Urknall miterleben.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


entstehung
Wann hörte man auf, Berufe zu Familiennamen zu machen?

- möchtest du "Programmierer" heißen;-) man wird sehen was in Punkto Namensfindung noch alles sein wird nee, bin -- wohnten und man z. B. nicht mehr sagen konnte : Bauer im 3. Haus oder Bäcker an der Straße. Es wiederholten sich die Namen -