Wie sieht 4 dimension aus was ist

Mathematisch gesehen ist die Zeit KEINE Dimension, somit muss man sich die vierte Dimension anders vorstellen. Fangen wir mal klein an: Wir nehmen einen Punkt, der hat die Dimension 0, da er keine Ausdehnung hat. Jetzt "verschieben" wir den Punkt in eine Richtung und erhalten eine Linie, diese hat die Dimension 1. Jetzt "verschieben" wir die Linie in eine andere Richtung als vorher und erhalten ein Quadrat, das hat die Dimension 2. Jetzt "verschieben" wir das Quadrat in eine weitere Richtung und erhalten einen Würfel mit Dimension 3. Jetzt kommt der schwierige Teil, versuch garnicht erst es dir vorzustellen, es wird dir nicht gelingen. Wir nehmen jetzt den Würfel und "verschieben" ihn eine Richtung, die die vorherigen Richtungen ausschließt also raus aus dem dreidimensionalen Raum, was wir dann erhalten ist ein sogenannter Hyperwürfel mit Dimension 4. Das Bild zeigt Punkt, Linie, Quadrat, Würfel, Hyperwürfel und sogar einen fünfdimensionalen Würfel projeziert in die Ebene. Falls du alles nochmal genauer nachlesen möchtest, schau mal hier nach: 4-D – Wikipedia

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sieht die 4 Dimension aus? Was ist die 4 Dimension?

Hab noch ein Bild gefunden, dass meine Erklärung verdeutlicht, kann es hier nur leider nicht hochladen. Deswegen: Datei:Hypercube.gif – Wikipedia
Guten Morgen!
"4e Dimension?
Wie rückständig!
:=)
Imagining the Tenth Dimension - A Book by Rob Bryanton
DAS ist etwas womit ICH mich beschäftige!"
Valiantwing
Wie sieht 4 dimension aus was ist
das ist hochinteressant und das mein ich ehrlich
beschäftigst du dich beruflich oder als hobby damit?
Zeit. Wir leben in der vierten Dimension. Unsere Welt besteht aus Zeit und Raum. Und da sich der Raum aus drei Dimensionen zusammensetzt , haben wir vier Dimensionen. Interessant wird erst die fünfte Dimension.
Man hatte mir schon gesagt das die 4 Dimenson die Zeit ist, aber er war sich nicht sicher.
Ich setze vorraus das Du Dich wesentlich besser auskennst als ich!
Was ist den jetzt von den 10 Dimensionen zu halten?
Ich halte die Erläuterung für recht. plausibel
.plausibel schon, aber wie so vieles nicht empirisch beweisbar. Im Grunde muss man doch einem mir namentlich leider entfallenden Physiker zustimmen, der seinerzeit bemerkte, dass alles über die vierte Dimension hinaus gehende, reine Spekulation sei. Dabei wird es erst dann kompliziert, wenn die von Mathematikern nicht benutzte Komponente ZEIT hinzugezogen wird. Grundsätzlich kann man ja etwas multidimensional darstellen, rein mathematisch ist ein x-dimensionaler Raum absolut möglich, wenn auch nicht gerade dreidimensional anschaulich zu visualisieren. Aber sich zu einem kompetenten Kommmentar über die Stringtheorie hinzureißen.puh, das übersteigt meine Kompetenzen. Wie schon gesagt, für möglich halte ich das dort dargestellte. Aber wie beweisen.? Bis dahin alles schöne Fiktion. "Warp Acht; Energie".
Ich habe dies zu meinem Hobby gemacht, als ich Monate im Bett verbringen mußte
In der Relativitätstheorie ist die vierte Dimension die Zeit, üblicherweise in eine Länge umgewandelt mit c*t und somit auch mathematisch zu behandeln. Mit der Dimension der Zeit kommen auch Dinge wie "Irreversibilität" ins Spiel, also die Nichtumkehrbarkeit bestimmter Prozesse.
das problem liegt darin: die vierte dimension ist die zeit und kann von einem normalen menschen nicht vorgestellt werden, genauso wenig wie sich 2d objekte vorstellen würden wie eine 3d welt aussieht.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -


mathematik
Wie berechent man die Nullstellen einer ganzrationallen Funktion mit dem Grad 3 und einer …

- Entweder durch Ausklammern oder mit dem Taschenrechner Was willst du denn Ausklammern? bei z.b 2³+3²+4 entspricht -- hast, die du dann bspw. mit der p-q-Formel lösen kannst. Wie geht man vor, wenn vor dem x^3 noch eine Zahl steht? Beispiel: -


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.