Wie schwer ist sonne

Roter Riese -weißer Zwerg -schwarzer Zwerg

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1725 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schwer ist unsere Sonne jetzt und wie schwer wird sie als.

Die Masse unserer Sonne beträgt 1,989 mal 1030 kg oder rund 333.000 Erdmassen. Diese Größe ist in der Astronomie ein wichtiges Maß: Es hat sich nämlich eingebürgert, viele Größen in Bezug auf unser Sonnensystem zu beschreiben um so "astronomisch" große Zahlen zu vermeiden und um zumindest noch einen gewissen Bezug zu den Werten zu habe. Die Masse anderer Sterne, von Sternhaufen oder Galaxien wird daher gerne auf die Masse unserer Sonne bezogen.
Wie schwer ist die Sonne?
Wenn in einigen Milliarden Jahren der meiste Wasserstoff der Sonne in Helium umgewandelt ist, bläht diese sich zum "Roten Riesen" auf, bis infolge des abnehmenden Drucks die Temperaturen nicht mehr ausreichen, die Kettenreaktion weiter aufrechtzuerhalten. Dann zieht sich die Sonne rasch zusammen. Die Temperaturen steigen erneut – bis sie für eine Helium-Kernfusion ausreichen, aus der Kohlenstoff entsteht. Durch solches Pulsieren ergibt sich eine Reihe weiterer chemischer Elemente; schließlich aber genügen Druck und Temperatur nicht mehr, um weitere atomare Reaktionen auszulösen: die Sonne fällt in sich zusammen und entwickelt sich zu einem dichten kleinen Himmelskörper, einem "Weißen Zwerg", der später zu einem nicht mehr strahlenden "Schwarzen Zwerg" erkaltet.
Rote Riesen und Schwarze Zwerge
Ein Roter Riese ist ein Stern mit geringerer Oberflächentemperatur als unsere Sonne, aber einem vielfach größeren Durchmesser: ein aufgeblähter Stern. Während sich der Kern, der fast ausschließlich aus Helium besteht, immer mehr zusammenzieht und aufheizt, dehnen sich die äußeren Schichten immer weiter aus. Der Stern wird an der Oberfläche kühler, seine Leuchtkraft nimmt aber zu. Auch unsere Sonne wird sich gewaltig ausdehnen - und dabei die inneren Planeten Merkur und Venus verschlingen. Unsere Erde wird vermutlich eher auf ihrer Bahn nach außen gedrückt, da die geringere Masse der Sonne jetzt die Planeten nicht mehr genauso anzieht wie vorher. Doch ihr Zustand als Roter Riese dauert nicht allzu lange: Hat der Stern den Großteil des Heliums zu Kohlenstoff verbrannt, setzt eine neue Entwicklung ein. Welche, ist von der Masse des Sterns abhängig.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/sonne/riesen.xml

Wie schwer ist die Sonne?

1,989 × 1030 kg
Quelle: Wikipedia
Bitte nutze doch mal die Suchfunktion,da es die Frage desöfteren gab.
1,989 mal 1030 kg oder rund 333.000 mal so schwer wie die ERde
Die Masse unserer Sonne beträgt 1,989 mal 1030 kg oder rund 333.000 Erdmassen.
also 100000000000000000000000000000 kg


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


weltall
Was ist das Besondere an unserem Sonnensystem?

- nachgewiesen. das sich der Erdtrabant herausgebildet hat, die Sonne ihm "Mutter" ist um so zu sein. mehrere planeten die bewohnbar -


weltraum
Sind nach 1969 auch Russen auf dem Mond gelandet?

- hastig vorangetriebenes Prestigeobjekt für die Ami´s wie für die Russen. Als die Amerikaner den Sieg davongetragen -