Wie löst man am besten art mathematikaufgaben

Ich habe Probleme bei der Lösung der folgenden Mathematikaufgaben und bräuchte daher Tipps. Hier die Aufgaben: Ein Adventskalender besitzt 24 Türchen. Hinter jedem Türchen befinden sich zufällig angeordnet Schokoladentäfelchen verschiedener Geschmacksrichtungen. 8 davon sind Nougatnäfelchen. a: Wie viele Möglichkeiten der Verteilung dieser Täfelchen gibt es? Aufgabe 2: Nach einer Untersuchung unter Kindergartenkindern mögen 55% von ihnen Fritten und 40% Spaghetti. Wie viele Kinder mögen weder Fritten noch Spaghetti, wenn beide Vorlieben unabhängig voneinander sind?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie löst man am besten diese Art von Mathematikaufgaben?

Hm, ich bezweifle, dass die 2. Aufgabe so einfach ist. Das ist Stochastik. da in der Aufgabe steht, dass die Vorlieben unabhängig voneinander sind, schätze ich, dass das ein Hinweis auf die anzuwendende Rechnung ist.
Stochastische Unabhängigkeit – Wikipedia
Das müsstest du im Unterricht bereits gehabt haben, oder? Versuche es mit dieser Rechnung.
1. Sind Kombinationen ohne Wiederholung, Reihenfolge ist auch egal
Cn,k = = n! / n–k
Die Lösung zur 1.) ist korrekt, ich denke allerdings, dass man den Begriff "Binomialkoeffizient" erwähnen sollte
Für die 2.) passt die Lösung von Claus.
OK. Ja, hätte ich noch dazu schreiben können. für den Hinweis.
Für 2. hat Claus doch das Gleiche verlinkt, wie ich. Oder täusche ich mich?
Ich bin keinem Link gefolgt, ich hab nur seinen Kommentar unten gelesen,
ist besonders einfach: 55+40=95 bleiben 5% die beides nicht mögen
claus_v schreibt etwas anderes. Wer hat denn nun Recht?
Deine Antwort ist falsch. Die Verknüpfung ist multiplikativ, nicht additiv.
Denk mal nach: Wenn 60% Fritten mögen und 50% Spaghetti, dann würden -10% beides nicht mögen?
ja, kann auch welche geben die beides mögen
Man kann hier nicht addieren! 55% x 40% mögen beides. Sind 22%.
ist besonders einfach" - Die Antwort ist besonders falsch.
Ascon: Die habe ich gern, die behaupten was sei falsch aber selbst nichts zur Berichtigung beitragen, pfui kotz
http://www.statistik.lmu.de/~walter/lehre/Stat2Soz_10/material/Stat2Soz10-Kap1-3.pdf
Hier steht gleich auf der ersten Seite, daß man die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren muß.
Ich hab doch unter die andere Antwort geschrieben, dass Claus recht hat.
Aber dann nochmal explizit für dich:
Mach es so wie Claus, dann ist es richtig. Falsch ist der Unterschied.
*Kotzeimer hinstell
Also für 1) ist es bissi lang her bei mir.
bei 2:
45% mögen Fritten NICHT, 60% mögen Spaghetti NICHT, ergo mögen 45% x 60% = 27% weder Spaghetti noch Fritten.
Das einzige, was mich hier wirklich verwundert, ist, warum die beiden Aufgaben derart unterschiedliche Ansprüche haben.
Das stimmt. 2 ist doch recht einfach - das kann sogar ich noch aus dem Gedächtnis.