Wie bläst man am besten eier ostern aus

Bei uns ist es Tradition an Ostern immer Eier auszublasen, zu bemalen und aufzuhängen. Leider habe ich beim Ausblasen meistens 70% Bruch. Wie kann ich das verhindern? Gibt es Tricks für das Eier ausblasen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bläst man am besten Eier zu Ostern aus?

Ich mache es so:
Ei auf beiden seiten vorsichtig mit einer Nadel oder ähnlichem ein Loch einstechen und dann auf ca. 3mm vergrößern. dann nehme ich eine dünne nadel und steche vorsichtig in das eigelb und verrühre es. somit verstopft es nicht das loch beim ausblasen.
Zum Bemalen von Eiern, mit denen man z. B. einen Osterstrauß oder -zweig dekorieren möchte müssen diese erst einmal von ihrem Inhalt "befreit" werden.
Um ein kleines aber gleichmäßig rundes Loch in das Ei zu machen benutzt man am besten einen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher. Diesen setzt man auf der "Spitze" des rohen Eies an und dreht ihn unter leichtem Druck so lange, bis sich ein entsprechend großes Loch gebildet hat. Auf der gegenüber liegenden Seite wird der Vorgang wiederholt.
Mit einer langen Nadel stochere man dann im Ei den Dotter auf.
Kreislaufstabile Personen pusten dann direkt mit dem Mund in das oben liegende Loch.
Wer Schwierigkeiten mit dem Kreislauf hat kann eine größere Plastikspritze voll mit Luft benutzen, diese direkt an das obere Loch ansetzen und VORSICHTIG die Luft in das Ei drücken
Unter das Ei sollte man in jedem Fall eine Schüssel zum Auffangen des Ei-Inhaltes stellen. Damit kann man dann Rührei machen oder Kuchen backen oder.
Quelle: -Eier ausblasen | Frag Mutti
ich mache es gleich wie bigduffy07. es braucht zwar ein bißchen Anstrengung, wenn man es bei vielen Eiern macht, aber dafür lohnt es sich.
Bei der Verzierung kann man diese Löcher sogar nutzen, um einen Faden durchzuziehen. am unteren Loch macht man einen Knoten rein, zieht den Faden durch und dort, wo er am oberen Loch wieder rauskommt, kannst du das Ei aufhängen. Die Löcher müssen eventuell groß genug sein, dass Wolle durchpasst, denn zum beispiel mit einem Zwirn kannst du nicht wirklich eine großen Knopf machen, der nicht durch das Loch hindurchpasst.
Ich habe schon oft den Fehler gesehen dass viele beim eier ausblasen zu angestrengt sind und dann mit der Hand zu fest zugreifen und deswegen geht das Ei zu bruch. Deswegen am besten nur mit einer Hand festhalten beim Pusten und zweitens am besten noch mit der schwächeren Hand
Ich befestige Eier mit einem durchgebrochenem Streichholz den ich an einen Bindfaden knote und dann vorsichtig das Streichholzstück in das Ei einführe und danach vorsichtig loslasse. Denn das Holzstücken neigt sich automatisch senkrecht und kommt so nicht mehr aus dem Loch raus. Ich verwende diese Technik weil ich zu große Löcher oder irgendwelche überflüssigen Fadenenden an einem Osterei einfach nicht abhaben kann.
Wenn man die Eier besonders kunstvoll bemalen will und die Löcher stören, kann man die mit etwas flüssigem Wachs verschließen.