Wie lautet goldene regel mechanik

hi. könnt ihr mir vielleicht die goldene regel der mechanik nochmal genauer erklären. schon mal.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1704 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lautet die goldene regel der mechanik?

Was man an Kraft spart muß man an Weg zusetzen. Beispiel : das Hebelgesetz : Je länger dein Hebel ist , desto leichter ist es eine schwere Last vom Boden zu hebeln.
dank deines beispieles habe ich es doch verstanden
Die Goldene Regel der Mechanik drückt den Inhalt des Energieerhaltungssatzes für einfache Beispiele der Mechanik aus. Eine mögliche Formulierung der Regel ist: Was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren.
Eine andere Formulierung bindet den physikalischen Sinn – eine sehr große Kraft, durch eine kleine zu ersetzen – schon mit Worten ein: Was an Kraft eingespart wird, muss an Weg zugesetzt werden.
Bei Kraftwandlern wird oft angestrebt, eine aufzubringende Kraft durch eine kleinere zu ersetzen. In einfachen Beispielen lässt sich die aufgewendete Arbeit W, also die Veränderung der Energie, als Produkt aus Kraft F und Weg s berechnen.
Wegen der Erhaltung der Gesamtenergie folgt, dass eine Verringerung des einen Faktors eine entsprechende Vergrößerung des anderen Faktors erfordert."
Goldene Regel der Mechanik – Wikipedia
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08_g8/grundwissen/01goldene/goldene.htm
Der Hebel kann als kraftumformende Einrichtung bezeichnet werden, bei der gilt: “Was man an Kraft spart, muß man an Weg zusetzen"."
Hebelgesetz und Drehmoment
Oder als Formel geschrieben:
F1 * s1 = F2 * s2.