Wie lange markenkupplung halten

Guten Tag liebes Forum, ich habe einen BMW 530D, der Wagen hat nun 130.000 km runter und ist sehr gut gepflegt worden. Er ist nun 11 Jahre alt. Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und muss jeden Tag 100 km zurücklegen. Da mache ich mir ständig sorgen um die Kupplung, dass diese verschleißt, weil sie ja nur aus einem material gemacht ist und verschleißen kann. Der Motor hält in der regel ewig aber ich bilde mir ein, dass die kupplung defekt sein wird, wenn ich so viel fahre, rangiere, einparke etc. Oder ist das einfach eine blöde einbildung und die kupplung hält ein leben lang. Mein vater sein mercedes hat 350.000 km mit der originalen kupplung gefahren, das bei nicht grad guter pflege. was denkt ihr? Sind 130.000 km für kupplung und dieselmotor viel? Der wagen war überwiegend autobahnfahrzeuz und wenig in der stadt unterwegs.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kann eine Markenkupplung halten?

Solange Du die nicht schwer überhitzt oder ständig schleifen läßt, hält die gerne noch mal 130.000 km.
also ich habe meine Kupplungen bei den schwereren Autos bisher immer nach 160000 wechseln lassen, da das dann anfing unbequem zu werden.
Ein 530D - Baujahr vor 2000, dann kommt sie bald; nach 2000, warte einfach bis sie sich meldet. ich denke, die hat auch inzwischen 50000 Betriebstunden Normalleistung. - schwer zu rechnen, was das in km ist, aber BMW und DAimler gehen inzwischen von 180000km als 50000 Stunden aus.
Das ist ja, als wenn du dir täglich Gedanken machst, wann der Tag deines Ablebens kommen wird!
Höre auf pessimistisch zu denken, denn:
"Erstens kommt es anders und Zweitens als du denkst!" Also lasse dich positiv überraschen, was dein Auto leistet
Bei der Lebensdauer der Kupplung kommt es sehr auf die Fahrweise und ob Du nun Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr fährst. Im Stadtverkehr ist der Verschleiß natürlich höher.
Meine Oma z.B. hatte eine Fahrweise, die alles andere als sportlich war. aber beim Anfahren und Rückwärtsfahren, drehte sie den Motor extrem hoch und fuhr dann mit schleifender Kupplung gaaaanz langsam. Die Kupplung hielt nicht sehr lange.
Das sieht man einem gebrauchten Auto aber nicht an.
Insofern ist das einzige wa du tun kannst, selbst möglichst kupplungsschonend zu fahren und Dich überraschen zu lassen.
Aber bei bei nem BMW mit überwiegend Autobahn mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Hab meinen 325er bis 245 tkm und den 523er bis 240 tkm mit der ersten Kupplung gefahren. Musste sie dann auf Grund von anderen Problemen her geben. Bei meinem 323i E21 Bj '82 musste ich bei 220 tkm die kupplung wechseln.
Fuhr damals hauptsächlich Stadtverkehr. und mein Fahrstil war eher. sagen wir mal "sportlich aber nicht kupplungsschonend" orientiert
Ja, ich fahre nur selten sportlich, meistens gemütlich im 6 gang mit 80 oder 90 auf den landstraßen, da dort mehr nicht drinn ist.
Es kommt darauf an wie Du fährst und wie viele Kilometer Du damit fährst, ohne Anhängerkupplung oder mit usw.
Viel Stadtverkehr beansprucht sie sehr, während Autobahn eher schonend ist
Inwiefern eine Anhängekupplung nun die Fahrzeugkupplung beeinflusst, wird ein ewiges Rätsel bleiben.
Ich habe keine Anhängerkupplung und fahre überwiegend landstraßen. 100 km am tag, 10 km stadtverkehr und 90 km land und autobahnen
Einen 530d mit Handschaltung? Na da muss die Kupplung ja stramm sein.
Sie wird noch eine Weile halten, wie viel genau kann Dir kein Mensch sagen
Habe den 530D , baujahr 2004 mit handschaltung
ist der Job sicher?
zieh in die Nähe der neuen Arbeitsstelle und fahre mit dem Rad zur Arbeit
der job ist bis lebensende bei mir, da ich beamter auf lebenszeit bin.