Wie lange ist haftzeit verstoß gegen bewährungsauflagen

mein Freund sitzt seit Mitte August in U-Haft. Er hat gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Einmal hat er Bewährung wegen nicht zahlen von Unterhalt für 10 Monate bekommen und einmal 3 Monate Bewährung wegen einer anderen kleinen Sache. Er hatte sich die ganze Zeit über nicht angemeldet und Mitte August hat ihn die Polizei gefunden und festgenomen. Die Bewährung wurde nun aufgehoben und er ist verurteilt worden. aber noch weiß er und ich nicht für wie lange. Manche sagen er muss nun 13 Monate absitzen, manche reden von 8 Monaten und wieder andere meinen, es besteht Hoffnung, dass er schon nach 6 Monaten wieder raus kommt. Kann mir jemand sagen was nun von all den Aussagen realistisch ist? Er und auch ich hoffen natürlich auf die 6 Monate. Können wir denn berechtigt darauf hoffen oder ist das eher utopisch? schon mal vorab für.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange ist die Haftzeit bei Verstoß gegen Bewährungsauflagen?

Ist die dreimonatige Bewährung in die zehnmonatige verlagert worden?
Dann würde er nur 10 Monate sitzen. Sonst dreizehn Monate.
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.
Die 3 Monate hatte er vom Richter aufgebrummt bekommen, obwohl der Staatsanwalt nur wenige Tage bzw. Geldstrafe gefordert hatte.
Dreizehn Monate, es gibt bei guter führung die Hafttverkürzung. Dabei muss er sich gut geführt haben und sich nach der Hälfte der Zeit eklären gegenüber einer Kommission. Die U- Haft müsste auf die Gesammthaftzeit angerechnet werden.