Wie jagen wild dogs
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie jagen Wild Dogs?
Zur Jagd gehen Wildhunde nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden. Sie traben dabei oftmals über Strecken von 20 - 30 Kilometer. Bei der anschliessenden Hetzjagd bringen die Hunde dann noch die Kraft auf, ihr Beutetier auch über mehrere Kilometer hinweg mit bis zu 50 Stundenkilometer Geschwindigkeit zu verfolgen. Ihr Ruf als erfolgreichste Jäger der afrikanischen Savanne beruht nicht zuletzt auf dieser hervorragenden Fähigkeit zum Langstreckenlauf. Als Beutetiere nehmen die Hyänenhunde Tiere jeglicher Größe an. Von Hasen über Warzenschweine und Gazellen bis hin zu ausgewachsenen Zebras stehen je nach Lebensraum auf dem Speiseplan der Wildhunde.
Natürlich hat ein erfolgreiches Jagdverhalten auch so seine Nachteile. Lange Zeit wurden über die Wildhunde, auch hier ähnlich wie bei unseren Wolf, regelrechte Schauergeschichten verbreitet. So ging das Märchen um, daß Hyänenhunde blutrünstige Tiere seien, die weit mehr Beutetiere töten, als sie verzehren können. Sie würden die Antilopen aus ganzen Landstrichen vertreiben und würden auch dem Mensch gefährlich. Das meiste davon ist schlichtweg frei erfunden. Leider hat so ein schlechter Ruf den Nachteil, vor menschlicher Verfolgung nicht mehr sicher zu sein. mit der "Kultivierung" größerer Savannenflächen zur Verwendung als Viehweiden hat dies die Tiere an den Rand der Ausrottung gebracht. Trotz zahlreicher Nationalparks sind die afrikanischen Wildhunde heute äußerst stark vom Aussterben bedroht.
Wildhund afrikanischer Lycaon pictus - Tierenzyklopaedie.de
Auf der Jagd legen sie teilweise sehr große Strecken in großer Geschwindigkeit zurück. Sie sind ausgezeichnete Langstrecken- und Dauerläufer. Da sich afrikanische Wildhunde ausschließlich von frischem Fleisch ernähren, müssen sie täglich jagen. Beim Fressen verhalten sie sich anders als Hyänen oder Löwen, denn Futterneid kommt bei ihnen nicht vor. Alle Rudelmitglieder fressen friedlich neben einander. Sie lassen auch Welpen zuerst ihren Hunger stillen.
AST-Reisen Reiseveranstalter Safaris Urlaub Spezialreisen in das südliche und östliche Afrika: Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Simbabwe, Sambia, Zambia, Malawi, Tanzania, Zanzibar, Kenia,Äthiopien Lesotho Swaziland