Wie ist aufbau gedichtinterpretation

Im ersten Satz muss man Den Autor, den Titel des Stueckes, Erscheinungsdatum und ein wenig erzaehlen worum es geht. zb: In dem Gedicht "Lycos ich liebe ich dich" von Sh0xX aus dem Jahre 2007 geht es um die Liebe eines Jungen zu eine Internetseite.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist der Aufbau einer Gedichtinterpretation?

Erstmal ein einleitender Satz mit Titel, Autor, Erscheinungsdatum, und so weiter. Dann das Thema des Gedichts , dein erster Leseeindruck und eine kleine Überleitung zur eigentlichen Analyse.
Ich fand es immer am besten Strophe für Strophe vorzugehen und darin wieder Vers für Vers genauer. Dort versuchst du stilistische Mittel zu finden und interpretierst diese auf den Inhalt bezogen.
So kämpfst du dich Strophe für Strophe durch, am Ende fasst du die Analyse noch einmal zusammen, gibst deinen abschließenden Eindruck und fertig^^. Wenn du entsprechende Informationen hast, kannst du auch Infos über den Autor integrieren.
So haben wir es jedenfalls immer gemacht, ich hoffe das hilft.
Die äußere Form habe ich unterschlagen, die gehört natürlich auch dazu, also Strophenaufbau, Reim, Metrum und übrige. Auch immer auf ausgewogene Anteile von formaler und inhaltlicher Analyse achten.
http://schul-grammatik.de/Deutsch/ubersicht/ubersicht.html


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie beim grammatikalischen Geschlecht kann es auch völlig -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


gedichte
Französisches Frühlingsgedicht

- , aber ich habe schon eins gefunden , gerne jetzt auch deutsche! - Jacques Brenner Jacques Brenner est un romancier, essayiste et poète français. Chanson Toute la nature frémit -