Wie ideologie ddr umgesetzt

meine letzte Frage handelte schon von der Ideologie der DDR. Dieses mal würde ich gerne von euch wissen wie das ganze später in der DDR umgesetzt wurde. Ich habe davon gehört dass es äußerst mangelhaft umgesetzt wurde, aber was genau wurde umgesetzt und was nicht? und wie hat das ganze funktioniert? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich das ganze bis Montag schon für einen Vortrag brauche. Ich befürchte nämlich solche Fragen und für den Fall möchte ich gewappnet sein. Socke000

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1690 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wurde die Ideologie der DDR später dort umgesetzt?

Die DDR war eine kommunistisch gelenkte Regierung mit einem Diktator.
Das System funktionierte ähnlich wie das totalitäre Regime in Nordkoreas mittels Planwirtschaft und einer strengen Überwachung jedes einzelnen Bürger durch Spitzel, die sich ähnlich wie sog. "Blockwarte" im 3. Reich unters normale Volk mischten und dafür sorgten, dass Keiner wirklich alles frei machen konnte, wozu er/ sie gerade Lust hatte. Insbesondere bei Aktivitäten, die gegen die Ansichten des Regimes liefen und damit verbundene Selbstentfaltung konnten mit gesellschaftlichen Nachteilen bis hin zu offensiv strafrechtlichen Maßnahmen geahndet werden.
Es war eben keine Demokratie, wie wir sie heute kennen, sondern eben ein totalitäres Regime mit einem 'vorbestimmten' Werdegang jedes einzelnen Bürgers, also jeder einzelne Mensch gezwungen wurde, was er/ sie tun sollte und was nicht erwünscht war - all das wurde von oben herab 'diktiert'.
Bereits für Kinder wurde "empfohlen", an staatlich gelenkten Freizeitaktivitäten teinzunehmen, in Wirklichkeit um verdächtige Ambitionen im Vorhinein zu ersticken und so auch Jugendlichen eine Leine anzulegen, allein um dem System zu dienen. Kleinkriminalität bis hin zu größeren Delikten und Verhaltensauffälligkeiten unter jungen Menschen und auch bei Erwachsenen waren so gut wie ausgeschlossen, da man wirklich flächendeckend und theoretisch überall aus bem Hinterhalt bespitzelt werden konnte.
Das System selbst war ein riesengroßes Verbrechen gegen die Freiheit des Menschen, und das mit derart drakonischen Maßnahmen bis hin zur Eliminierung von Menschen, die Mut hatten, gegen den Willen des totalitären Terrors ihren eigenen Weg zu gehen, wie z.B. beim Versuch, den "Eisernen Vorhang" zu überwinden. Nicht umsonst hieß die Grenze zwischen Ost und West auch "Todesstreifen"! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Menschen, die ihr Leben dort ließen, wurden nicht selten "nur" angeschossen oder von einer Mine getroffen und man ließ sie absichtlich verbluten bzw. an den Verletzungen qualvoll sterben.
Und auch innerhalb des 'Systems' wurden freiheitsliebende Menschen, die als Regimegegner eingestuft wurden manchmal (je nach "Risiko" für das System!)
Infos:
POLITIK
Überwachung in der DDR: Das operative Fernsehen - SPIEGEL ONLINE
mehr Infos:

Die Stasi │ Doku │ Dokumentation │ - YouTube

DDR geheim Die zentrale Hinrichtungsstätte in Leipzig - YouTube
Mein Ziel besteht darin, Informationen über die wahren Begebenheiten weiterzugeben und keineswegs zu verniedlichen, was aktuell in der Gegenwart in Diktaturen - so ähnlich abläuft, wie es im sowjetisch belagerten Sektor und andererseits im 3. Reich unter Hitler, Mussolini und bis in die 70er Jahre unter Franco geschehen ist.
Genauso wenig bin ich davon fasziniert, was in unserer kapitalistischen, durch Leistung und Gier manipulierten Gesellschaft alles schief geht und wie in einer vermeintlichen Demokratie Menschen in Schubladen gesteckt werden und wie es sein kann, dass der Graben zwischen Arm und Reich weltweit immer größer wird
Soweit ganz gut, nur KOMMUNISTISCH ist absoluter Blödsinn.
Es zeigt eine oberflächliche Beschäftigung mit diesem Begriff im Zusammenhang mit sozialistischen Staatssystemen.
Die DDR hat sich selbst so genannt, wie andere auch - aber das ist ja gerade die Verfälschung und Irreleitung, die sie angestrebt hat!
Die Ideologier von Karl Marx ist in Ordnung und unanfechtbar; nur - sie wurde von "sozialistischen Diktatoren" willentlich mißbraucht und falsch ausgelegt.
Lenin, Castro und andere hätte es auf alle Fälle gegeben - nur, daß sie sich, hätte es Marx nie gegeben, eine andere Ideologie gesucht, gefunden und zurechtgelegt hätten.
Funktioniert hat es überhaupt nicht.
Nicht umsonst war die "DDR" pleite bis zum Stehkragen.
Die spinnerten Ideen von Ulbricht und seinen Kommunisten sind ohne Zwang nicht umsetzbar gewesen.
Was sich ja auch deutlich in der Menge der Flüchtlinge bis zum Mauerbau gezeigt hat.
Die Ideologie wurde nicht mangelhaft umgesetzt. Sogar erfolgreich mittels staatlicher Machtinstrumentarien.
Nur dass dieser Ideologie viele Bürger auch skeptisch und oppositionell gegenüberstanden, viele Entbehrungen, Schicksale. in Kauf nahmen und nehmen mussten, ist aber ein anderer Aspekt.


politik
Stoiber-Stilblüten

- weiß wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte -


ddr
Wie ist eine Planwirtschaft aufgebaut?

- Bundesregierung überwiegend realistisch plant und mit Steuern wie Leistungsgesetzen die Geldströme halbwegs steuern kann, -


diktatur
Ist ein Tyrannenmord gerechtfertigt?

- von einem Unterdrücker befreit. Wie ist euere Meinung? Diktaturen gibt es auch heute immer noch genügend, also auch Bedarf -