Wie ist planwirtschaft aufgebaut

Dafür gab es ein besonderes Ministerium. Die Informationsbeschaffung über Planungsgrundlagen war sehr umfangreich und ging bis in die Betriebe. Oberstes Richtlinie waren politische Vorgaben, die das Politbüro / Zentralkommittee beschlossen, nämlich Definition von Schwerpunkten: Mal Wohnungsbau, mal Industrieförderung, mal Konsumverbesserung. Darüber stand die öjonimische ländermäßge Aufgabenverteilung innerhalb der Ostblockländer. Angesichts von Mangelverwaltung waren die Pläne meist nicht das Papier wert, auf dem sie standen. Ein einfaches praktziertes Informations- und Weisungsdiagramm lässt sich gar nicht darstellen. Vergleich das mit der Einnahmen-/Ausgabenrechnung des Bundeshaushaltes. Da die Bundesregierung überwiegend realistisch plant und mit Steuern wie Leistungsgesetzen die Geldströme halbwegs steuern kann, international kreditwürdig ist und nicht unter dem Zwang drücjkenden Mangels handeln muss, ist diese auf 1 Jahr bezogene Haushaltsplanung treffender als es die 5-Jahres-Pläne des Ostblocks waren.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist eine Planwirtschaft aufgebaut?

Im Gegensatz zum Bundeshaushalt, der nur Geldgrößen aufweist, musste die sozilistische Planung vordringlich mit Produktionsmengen planen. Wenn dann eine Schlüsselindustrie diese Planvorgaben nicht erfüllen konnte, gelang das den abhängigen Betrieben auch nicht.
Für Verbraucher besonders schmerzlich: Es wurde auch der Konsum geplant - an den Wünschen des Volkes vorbei.
Zentralverwaltungswirtschaft – Wikipedia
Klassischer Fall für Wiki.