Wie hängen brechungsindex elektrische leitfähigkeit materials zusamen

Haben elektrisch schlecht leitfähige Materialien einen niedrigeren Brechungsindex und vor allem WARUM?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hängen Brechungsindex und elektrische Leitfähigkeit eines Materials zusamen?

Hallo! Der Brechungsindex lässt sich berechnen mit Hilfe der Formel
n = √μ0σω)] ,
dabei ist μ der Absorptionskoeffizient, ε die relative Dielektrizitätskonstante des Materials, μ0 die Permeabilitätskonstante des Vakuums, σ ist die gefragte elektrische Leitfähigkeit und ω ist die Kreisfrequenz der Lichtwelle. Die Formel gilt nur, wenn
σ >> ωεε0 ,
wobei ε0 die Dielektrizitätszahl des Vakuums ist.
Quelle: Physics Handbook for Science and Engineering, Carl Nordling, Jonny Österman, Studentlitteratur, Lund, 2006
,
Markus
wollte eigentlich mehr wissen warum das so ist aber trotzdem
Ich habe das mal noch als verschiedene Tatbestände aus der Optik und der Elektrotechnik gelernt. Durch die Atomphysik hat sich vielleicht da was geändert. Aber was?
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/eigenschaften_chemphys/chemphys_eigenschaften.htm
Vielleicht hilft das weiter?
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/
eigenschaften_chemphys/chemphys_eigenschaften.htm
Hilft das weiter? kaum.
nur erklärungen, was und wie es ist aber kein fundiertes WARUM
trotzdem für den versuch


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


naturwissenschaften
Warum empfinde ich 20 Grad Wassertemperatur als kalt, 20 Grad Lufttemperatur als warm?

- "Wärmeübertragungsverhalten" gibt es nicht, die Wärmeleitfähigkeit ist es. Weiter: ".unser Körper gewöhnt." ist auch falsch. -


naturwissenschaft
Was unterscheidet einen Sommersturm von anderen Stürmen z.B. von einem Herbststurm.? Bitte …

- haben muss. Es gab zwar schon Tornados, aber doch nicht wie in USA. Na dann erwarten wir mal unseren WARMEN Sommersturm, -