Wie heißt stamm afrika wo frauen viele ringe hals tragen immer länger wird

Padaung-Stamm aber ich fand es im Zusammenhang mit Thailand.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1645 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt der Stamm in Afrika, wo die Frauen viele Ringe um den Hals tragen der davon immer länger wird?

Padaung :
"Der Halsschmuck der Giraffenhalsfrauen." mit Bilder unter:
Start » Outdooractive.com
ebenfalls:
Volksstamm der Kayan aus Birma.
Bitte Artikel lesen:
Thailand - Reisen - FOCUS Online
Du meinst die Giraffenhalsfrauen
Der Name „Padaung“ setzt sich zusammen aus pa = „drum herum“ und daung = „glänzendes Metall“ und bezieht sich auf den Halsschmuck der Frauen. Die Frauen des Padaung-Stammes tragen Ringe aus Messing um den Hals. Dabei werden das Kinn und die Halspartie zum Kinn meist durch ein Tuch geschützt.
Der polnische Asien-Reisende Vitold de Golish nannte die Padaung-Frauen nach diesem Brauch Giraffenfrauen. Die ersten Ringe bekommen die Mädchen im Alter von fünf Jahren von einer Schamanin nach dem Befragen des Horoskops angelegt. An dem jährlich wiederkehrenden Tag bekamen sie einen weiteren Ring angelegt.
Durch den Druck der Messingringe werden Nackenmuskulatur, Schlüsselbeine und Schulterblätter nach unten gedrückt. Nach etwa 20 Jahren liegen bis zu 30 Zentimeter geringeltes Messing zwischen Kopf und Schulter. Der Rekord liegt bei 40 Zentimetern. Die Messingringe wiegen bis zu neun Kilogramm. Je mehr Ringe eine Frau trägt, umso höher ist das Ansehen ihrer Familie.
Inzwischen stirbt dieser Brauch allmählich aus. Viele Mädchen tragen zwar noch Ringe, aber nur so viele, dass die Schultern nicht nach unten gedrückt werden. Der Brauch wird also in gemilderter Form beibehalten, damit weiterhin zahlende Touristen kommen. Da nur noch wenige Frauen diese Messing-Ringe tragen, haben Touristen keine Garantie, tatsächlich noch diese Giraffenfrauen anzutreffen. [3
Padaung – Wikipedia