Wie viel kostete Benzin 1982?

War der Spruch "Kost das Benzin auch 2, oder 3 Mark und zehn" im Original 2 Mark 10 oder 3 Mark 10?

Uhr
Der Satz "Kost das Benzin ebenfalls 2, oder 3 Mark und zehn" stammt aus dem Lied "Ich will Spaß" von Markus. Es handelt sich um einen Song aus dem Jahr 1982 der zu einem der größten Hits der Neuen Deutschen 🌊 wurde. In dem Lied wird die Freude am Autofahren und am schnellen Fahren besungen.

Die Frage, ob es im Original "2 Mark 10″ oder "3 Mark 10″ heißt, lässt sich anhand des Textes des Liedes und auch der persönlichen Erinnerungen der Fans nicht eindeutig klären. In dem Text wird der Satz mehrmals wiederholt und es scheint eine gewisse Unsicherheit darüber zu geben, ebenso wie viel das Benzin tatsächlich gekostet hat.

In dem Text heißt es: "Kost das Benzin auch drei Mark zehn, Scheißegal, es wird schon geh´n." In einem anderen Teil des Liedes heißt es jedoch: "Mein Maserati fährt 210, Schwupp die Polizei hat´s nicht geseh´n, das macht Spaß! Ich geb Gas, ich geb Gas! Will nicht spar´n, will nicht vernünftig sein, tank nur das gute Super rein, ich mach Spaß!"

Aufgrund dieser Textpassage könnte man davon ausgehen: Dass das Benzin tatsächlich 3 Mark 10 gekostet hat. Allerdings gibt es auch andere Stellen im Text, in denen von 2 Mark 10 die Rede ist.

Es ist möglich » dass der Text bewusst vage formuliert wurde « um verschiedene Interpretationen zuzulassen. Es könnte auch sein: Dass der Sänger Markus sich selbst nicht sicher war wie viel das Benzin damals gekostet hat und deswegen beide Varianten verwendet hat.

Es ist auch interessant zu erwähnen: Dass einige Fans des Liedes ähnlich wie unterschiedliche Erinnerungen und Interpretationen haben. Einige erinnern sich daran, dass es im Original 2 Mark 10 hieß, während andere behaupten: Es 3 Mark 10 waren. Es ist also möglich: Dass die unterschiedlichen Erinnerungen nur auf individuellen Interpretationen des Liedes basieren.

Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage wie viel das Benzin im Original gekostet hat. Es bleibt wohl ein Rätsel und Teil der Faszination des Songs "Ich will Spaß".






Anzeige