Wie heißt schrift schriftsatz kleine s f aussieht

Gerade in alten Büchern gibt es ja Schriften, in denen das kleine "s" in der Mitte von Wörtern wie ein "f" aussieht. Wie lautet die richtige Bezeichnung? Handelt es sich dabei um eine Schrift oder sagt man da "Schriftsatz"? Woran genau liegt es - neben dem schwer lesbaren "s" -, dass man diese Schrift so schwer lesen kann?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt die Schrift bzw. der Schriftsatz, bei dem das kleine "s" wie ein "f" aussieht?

Die Fraktur ist eine Schriftart aus der Gruppe der gebrochenen Schriften. Sie war von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts die meistbenutzte Druckschrift im deutschsprachigen Raum. Im weiteren Sinne schließt der Sammelbegriff Frakturschriften auch verwandte Schriften wie Textur und Schwabacher mit ein.
Fraktur – Wikipedia
Hier ist beim Kopieren des Links das gleiche passiert, wie bei Samuel, keine Ahnung wieso.
Das sind Frakturschriftarten.
Beispiele findest Du auch bei Wikipedia:
Fraktur – Wikipedia
Das s, das einem f ähnelt, findet sich nur als sog. Binnen-s im Wort, nicht am Wortende.
So schwierig ist die Schrift m.E. auch gar nicht zu lesen. Ist eine Übungssache.
Da fehlt eine).
Also nochmal:
Fraktur – Wikipedia
Irgendwie klappt das nicht. Letzter Versuch:
Wenn es wieder nicht funktioniert, dann manuell ")" zu an Link anhängen.
Fraktur – Wikipedia
Ist ja gut! Ich habe schon gestern gemerkt, dass man nur das ")" anhängen muss. Zudem hat ja auch fairwitch noch einmal einen funktionstüchtigen Link gepostet.
Ich wollte nur sichergehen, dass das wirklich automatisch passiert ist, oder ob ich nur zu verplant war, den Link richtig zu kopieren.
Ich hoffe, dass das dann wenigstens das war, wonach Du gesucht hast. Den Link hast Du ja jetzt oft genug.
mußte ich selbst noch schreiben lernen, daher kann ichs auch lesen
ja, ich habs auch gelernt.
Aber meine Tochter hats in der 5. Klasse jetzt auch gehabt.
ich wills jetzt auch noch mal mit dem Link versuchen
Fraktur – Wikipedia
da hätte ich auch drauf kommen können.
Wenigestens steht so einmal ein funktionierender Link in den Antworten.


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie beim grammatikalischen Geschlecht kann es auch völlig -


bücher
In welchem Verlag ist das Buch Der islamische Faschismus erschienen?

- September sollte es erscheinen, sind also schon ordentlich Bücher gedruckt worden. Und hier: La France in Trance! Hurra, -- zwar schon 2014. Der französische Verlag Piranha hat es wieder aus dem Verkehr gezogen. Hamed Abdel-Samad: "Der islamische -


schrift
Ist die Heilige Schrift im Judentum die "Tanach"?

- enthalten sind, besteht außerdem noch aus den Prophetenbüchern, den Psalmen und den Chroniken und heißt im Judentum -- Testamentes als Pentateuch für Schriftrollen)] bezeichnet. Die schriftliche Thora sind die fünf Bücher Mose. Das Alte Testament -- genannt Tanach - Hebräische Bibel Shalömsche und bin wieder wesch☺ ja, nur heißt es DER "Tanach" Die Thora ist -