Wie heißt fachbegriff kettenförmige kohlenwasserstoffe
polymere
also auch höhere alkane
Polymere sind große Moleküle, die aus Ketten von Untereinheiten bestehen. Ein Polymer enthält im Durchschnitt zwischen zehn- und hunderttausend Monomere. Da ein Polymer meist nicht langgestreckt, sondern als Knäuel vorliegt, hat es eine sehr hohe Elastizität: Unter Belastung streckt es sich einfach wie ein Gummiband.
In Polymeren aus unterschiedlichen Monomeren kann die Reihenfolge geordnet oder zufällig sein , oder es können Blöcke aus einer Monomersorte an Blöcke einer anderen gehängt werden. Schließlich gibt es verzweigte, ringförmige, kammartige und vernetzte Polymere. So ist z.B. Gummi bzw. Kautschuk ein unregelmäßiges Polymernetzwerk, dessen charakteristische hohe Elastizität durch die Knäuel zwischen den Vernetzungspunkten bestimmt ist.
Als höhere Alkane werden Alkane bezeichnet, deren längste Kette mindestens neun Kohlenstoffatome besitzt. Nonan ist das leichteste höhere Alkan und besitzt einen Flammpunkt von 31 °C, weswegen es nicht mehr als leicht entzündlich eingestuft wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerhttp://www.kawo1.rwth-aachen.de/~amarock/ess/pages/polymere.htm">http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~amarock/ess/pages/polymere.htm">http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerhttp://www.kawo1.rwth-aachen.de/~amarock/ess/pages/polymere.htm
Höhere Alkane – Wikipedia
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie heißt der Fachbegriff für kettenförmige Kohlenwasserstoffe?
Du scheinst in vielen Bereichen gebildet zu sein. Meinen größten Respekt. Ich finde es sehr nett von dir, dass du dein Wissen an mir weiter gibst.
oh da gibt es viele, es kommt darauf an, was sonst noch so an den kettenfoermigen kohlenwasserstoffe dran haengt. alkane wurden ja schon genannt, dann gibt es noch alkene, bei denen, soweit ich richtig erinnere, eine doppelbindung zwischen zwei c-atomen am endeder kette sitzt. dann gibt es alkohole, bei denen am ende der kette einen O-H-gruppe sitzt. dann gibt es noch ketone und aldehyde, aber ich weiss bei denen nicht, was dranhaengt.
Kettenförmig = aliphatisch
Kohlenwasserstoffe = Alkane
kettenförmige Kohlenwasserstoffe können
Alkane ,
Alkene ,
Alkine oder
Alkenine sein.
Man könnte nun noch nach der Anzahl der Mehrfachbindungen unterscheiden
Verbindungen mit Heteroatomen fallen streng genommen nicht mehr unter die Kohlenwasserstoffe.
Polymere sind nicht zwingend kettenförmige Kohlenwasserstoffe.
Bist du dir sicher, oder ist dies nur ein Synonym für Alkane?
ich suche, zu alkanen hier gerne:
alkane - Google-Suche
zu polymeren hier gerne mehr:
Polymer – Wikipedia
du entscheidestn du hast die frage gestellt
Da kann ich nur "blaues_salz" 100% Recht geben:
Alkane sind gesättigte kettenförmige Kohlenwasserstoffe