Wie groß überlebenschancen verletzungsgefahr man sich aufzug befindet mehr 10 stockwerke abstürzt
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie groß sind die Überlebenschancen bzw. die Verletzungsgefahr, wenn man sich in einem Aufzug befindet, der mehr als 10 Stockwerke abstürzt?
10 Stockwerke, da braucht man sich auch nicht auf den Boden legen.
Da zerreißt es sämtlichen Innereien und brich fast alle Knochen.
Falls du mit "abstürzen" freien Fall meinst.
Hier mal eine Seite zum Thema, da geht es aber vorrangig um hochspringen und um geringe Fall-tiefen.
Frage & Antwort, Nr. 192: Hilft Springen im fallenden Lift? - n-tv.de
Ein Freund, Leichenbestatter, meinte, bei so einem Sturz fühlen die sich an wie Kaugummi.
Seit der Erfindung von Otis stürzen keine Aufzüge mehr ab.
Elisha Graves Otis – Wikipedia
.ein "normaler" Aufzug kann keine.zig Stockwerke abstürzen. Konstruktionsbedingt geht der beim Ausbleiben der Antriebskraft, bzw. beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit in den sog. Fang, heißt der krallt sich mit Hilfe eines Bremssystems an den Schienen fest. Ein Abstürzen ist quasi unmöglich.
Habe selbst jahrelang an Aufzügen gewerkelt, daher weiß ich das. Selbst wenn Du alle Tragseile gleichzeitig durchtrennen würdest, passiert da nix.
.wie das allerdings im Amiland aussieht, bzgl. der Sicherheitsbestimmungen, weiß ich nicht. Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf Aufzüge in D. Dort ist ein solches Szenario unmöglich.
Ob das nun in der Praxis vorkommt oder nicht: die hypothtische Situation ist jedenfalls nicht mit einem wirklich freien Fall vergleichbar. Unterhalb der Kabine wird sich ein nicht unerheblicher Druck aufbauen, der den Fall abbremst. Es käme dann auf die bauliche Gestaltung des Aufzugsschachts an, wie der Druck entweichen kann - bestenfalls gleicht die Bremswirkung der eines Fallschirms.
Weniger auf den Boden legen als an der Decke halten — die Überlebenschancen sind auf jeden Fall gering.
Flugzeugkollision mit dem Empire State Building, 1945:
Betty Lou Oliver, die bei der Kollision Verbrennungen erlitt, sollte mit einem angeblich sicheren Lift in die Lobby fahren. Doch die Tragseile des Aufzuges waren beschädigt worden und so fiel sie 75 Stockwerke in die Tiefe. Sie überlebte den Absturz und erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für den höchsten überlebten Fall mit einem Aufzug. Durch Teile des beschädigten Aufzugs und die sich im engen Fahrstuhlschacht stark komprimierende Luft wurde der Sturz ausreichend gebremst."
aus:Wikipedia
Flugzeugkollision mit dem Empire State Building – Wikipedia
Habe vor paar Jahren gelesen ,das ein Kind so ein Sturz überlebt hat.
Ich weiß, 8. Stock aus dem Fenster in Büsche als Erwachsener, schwerster Pflegefall. Dann lieber Fahrstuhl 10 Stockwerke